"Das Haus Seebrücke soll ein Geschenk für Spandau werden. Wir laden alle Berliner ein, sich bald selbst ein Bild von unserer hochmodernen Einrichtung zu machen", sagt Volker Frese, General Manager der Vivantes - Forum für Senioren GmbH beim Richtfest am Maselakepark. Dazu hatte der Betreiber von 13 Senioreneinrichtungen in Berlin auf der Baustelle in Spandau-Hakenfelde geladen. Neben den beteiligten Architekten Silvio Plaasch und Sven Cohrs waren der Investor und Bauherr Hans-Joachim Benner beim traditionellen Aufsetzen der Richtkrone auf den 15 Millionen Euro-Bau anwesend.
Besonders glücklich sei man, mit den Bauarbeiten in geplanter Weise voranzukommen. Für diese hervorragende Leistung im ungewohnt kalten und schneereichen Winter dankte Frese allen am Bau beteiligten Personen. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das Haus Seebrücke wie geplant im Juli eröffnen können", kommentiert Frese den Bauprozess. Das nach der 300 Meter langen Spandauer-See-Brücke benannte Hauptstadtpflege Haus bietet ab Sommer neben 136 Einzel- und 22 Doppelzimmern auch eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen in terrassenförmiger Architektur mit Havelblick.
Im Haus Seebrücke werden zukünftig mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt sein. Dafür setzt das Forum für Senioren auch auf Neueinstellungen: "Besonders für Bewerbungen von Pflegefachkräften ist die Tür noch offen. In einem neuorganisierten Team an einem neuen Standort gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung", sagt Frese.