Die Deutschen werden immer älter - das birgt Chancen und Herausforderungen. Straßen, Parks und öffentliche Gebäude müssen den Bedürfnissen verschiedener Generationen angepasst werden, von Kindern bis Senioren. Der Schlüssel dazu ist eine aufmerksame und engagierte Kommunalpolitik.
Rund um den Volkspark Mariendorf gibt es viele Orte und Einrichtungen, die älteren Menschen Hilfe und attraktives Lebensumfeld bieten und Vorbild für ein Miteinander der Generationen sind. Das Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder möchte seine Erfahrung in der modernen Pflege hier einbringen und weist deshalb hin auf die
Stadtteilbegehung "Rund um den Stadtpark Mariendorf" am 28. Juni um 14 Uhr.
Anwesend sind Amtsleiter des Stadtentwicklungsamtes Sigmund Kroll, Leiter der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Werner Freese und Cornelia Wagner von der Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung. Treffpunkt ist vor der Martin-Luther-Gedächtniskirche in der Riegerzeile 1a, zum Ausklang trifft man sich um 16 Uhr in der Seniorenfreizeitstätte Rudolf-Wissell-Haus, Alt-Mariendorf 24/26. Beim Rundgang durch das Viertel gibt es ausreichend Gelegenheiten für Bildaufnahmen und Gespräche.
Das Hauptstadtpflege Haus Louise-Schroeder ist seit mehr als 60 Jahren in der Mariendorfer Nachbarschaft verwurzelt und seit 2011 Teil der Vivantes - Forum für Senioren GmbH, dem größten Anbieter stationärer Pflege in Berlin.
Internet
www.vivantes.de/forum-fuer-senioren/