Volker Frese, General Manager der Vivantes - Forum für Senioren GmbH, erläutert das Engagement: "Unser großes Angebot an vollstationärer- und Kurzzeitpflege geht weit über das hinaus, was man allgemein vermutet." Die Berliner Seniorenwoche mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm sei daher eine sehr gute Gelegenheit, die Berliner auch außerhalb der eigenen Einrichtungen über die Vivantes Hauptstadtpflege Häuser zu informieren.
Das diesjährige Motto "Bezahlbares Wohnen!" ist für viele Angehörige, die vor der Frage stehen, wie sie mit den Pflegebedürftigen umgehen sollen, von zentraler Bedeutung. "Bei der Finanzierung von Pflegeplätzen können wir mit unserer großen Erfahrung behilflich sein", sagt Frese. Er wisse um die Wünsche von älteren Menschen, auch bei einem Umzug in ein Pflegeheim in ihrem Kiez bleiben zu können. "Mit unseren 13 Einrichtungen in ganz Berlin bieten wir eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Betreuung, die wir zudem weiter ausbauen", sagt Frese. Neue Hauptstadtpflege Häuser sind in Planung oder stehen kurz vor der Eröffnung, wie das Hauptstadtpflege Haus Seebrücke in Spandau. Für dieses und auch andere Häuser sucht Vivantes - Forum für Senioren motiviertes Personal, das Interesse an einem Job im Pflegebereich hat. Hierzu gibt es am Stand auf dem Breitscheidplatz weitere Informationen.
Am Sonnabend zeigt Berlins größter Anbieter stationärer Pflege auch, wie man sich im Alter fit hält: Am Stand wird die Videospielkonsole "Nintendo Wii" aufgebaut. "Bewegung und unterstützende Aktivierung sind für eine moderne Pflege unabdingbar", sagt Volker Frese über das Konzept mit der Spielekonsole. Die Vivantes - Forum für Senioren GmbH setzt das Spielgerät seit Jahren unterstützend ein. Ebenso wird ein Physiotherapeut auf der Bühne mit seinem Programm "Fitness zum Mitmachen" Anregungen zu Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit im Alter geben. Stylisten und Friseure beraten die Besucher kostenlos und schminken sie.
Internet www.vivantes.de/...