Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 328486

Vivantes Forum für Senioren GmbH Alt Wittenau 90 - 90a 13437 Berlin, Deutschland http://www.vivantes.de/forum-fuer-senioren
Ansprechpartner:in Frau Judith Sefzik +49 30 130111810
Logo der Firma Vivantes Forum für Senioren GmbH
Vivantes Forum für Senioren GmbH

Vivantes – Forum für Senioren lässt in Spandau neues Hauptstadtpflegehaus für 180 Bewohner errichten

Investitionssumme für Hohenzollern Terrassen beträgt 15 Millionen Euro / Pachtvertrag nach erteilter Baugenehmigung bereits unterschrieben / Senioren profitieren von medizinischen, sozialen und baulichen Aspekten

(lifePR) (Berlin, )
Beim Umzug in ein Pflegeheim möchten Senioren zunehmend ihre Selbstständigkeit erhalten ohne dabei auf medizinische Fürsorge verzichten zu müssen. Um diesen Anforderungen sowie dem steigenden Bedarf an Wohnplätzen in Berlin gerecht zu werden, lässt jetzt die Vivantes – Forum für Senioren GmbH in Spandau am Rand des Maselakeparks ein komplett neues Hauptstadtpflegehaus für 180 Bewohner errichten. Nach Verabschiedung der Baugenehmigung durch das Bezirksamt Spandau wurde nun der Pachtvertrag für das 15 Millionen Euro teure Bauvorhaben unterschrieben. Mit dem Bau der Hohenzollern Terrassen soll Ende Juni begonnen werden, während die Einweihung für den Sommer kommenden Jahres geplant ist.

„Bei der Planung der Unterkunft haben wir in erster Linie auf die Bedürfnisse älterer Menschen geachtet, die noch mitten im Leben stehen. Danach wurde auch eine Vielzahl der sozialen, medizinischen und baulichen Aspekte ausgerichtet“, sagt Dieter Wopen, Geschäftsführer der Vivantes - Forum für Senioren GmbH. So wird beispielsweise mit einem Einzelzimmeranteil von über 80 Prozent der Wunsch vieler Bewohner nach einem eigenen sowie selbstbestimmten Domizil erfüllt. Großzügig angelegte Gartenbereiche sowie viele kleine und große Aufenthaltsräume stärken hingegen die Gemeinschaft. Um auch den medizinischen Erfordernissen gerecht zu werden, wurde für den Bau der Hohenzollern Terrassen gezielt ein Grundstück in geografischer Nähe zum Vivantes Klinikum Spandau gewählt. Dies ermöglicht eine unmittelbare medizinische Versorgung der Bewohner.

Eigentümer des Grundstücks sowie Bauherr der 15 Millionen Euro teuren Hohenzollern Terrasse ist die Senectus Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in Berlin. Als Objektgesellschaft hat sich das Unternehmen vor allem auf die Planung, den Bau sowie die Vermietung von Pflegeheimen spezialisiert. Für Dieter Wopen eine vorteilhafte Konstellation: „Da wir weder Bauherr noch Eigentümer sind, tragen wir beherrschbare Risiken bei der Errichtung sowie beim späteren Unterhalt der Immobilie. Wir können uns daher ganz auf die Pflege der Bewohner konzentrieren.“ Der jetzt zwischen Objektgesellschaft und Vivantes unterzeichnete Pachtvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren, so dass eine bedarfsgerechte Betreuung auch langfristig gewährleistet werden kann.

Architektonisch handelt es sich bei den Hohenzollern Terrassen um einen Baukörper mit zwei Gebäudeflügeln und einem zentralen Verbindungsbereich. Der Bau erstreckt sich über vier Geschosse, wobei das Dachgeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet wird. Die Besonderheit sind hier die großzügigen Dachterrassen mit Blick auf den alten Hafen, der sich direkt hinter dem Grundstück befindet. Das Grundstück selbst verfügt über eine Fläche von rund 7.000 Quadratmetern, während die gesamte Unterkunft eine Nutzfläche von 7.600 Quadratmetern bietet. „Aufgrund der Größe des Objektes konnten wir optimal auf die Bedürfnisse der künftigen Bewohner eingehen“, sagt Wopen mit Blick auf den Bauplan. Neben 136 Einzel- und 22 Doppelzimmern enthält dieser auch eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen sowie sieben Pflegebäder. Die Erschließung der Anlage erfolgt über die Straße Am Maselakepark.

Reizvoll ist zudem die Lage der Hohenzollern Terrassen direkt am Maselakepark. Die öffentliche Grünanlage wurde in den Jahren 2006 und 2007 angelegt und umfasst 4,3 Hektar. Auf der namensgebenden ehemaligen Feldflur Maselake liegt der Park zwischen dem Nordhafen, der Maselakebucht, der Wasserstadt Spandau und dem Quartier Maselake-Zentrum. Entlang des Hafens ist der Park als Promenade mit einer einstufigen Kante ausgelegt. Wegen seiner Formensprache sowie der hohen Nutzerakzeptanz wurde der Park im Jahr 2009 beim Deutschen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet. Werden alle Merkmale der Hohenzollern Terrassen zusammengerechnet, so können damit nach Ansicht von Wopen neue Maßstäbe für Pflegeheime gesetzt werden: „Senioren wünschen sich immer häufiger lebenswerte Wohnstätten mit medizinischer Rundumversorgung. Und das werden wir bieten.“

Fotos zur Pressemitteilung: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...

Weitere Informationen unter: www.vivantes.de/...

Website Promotion

Website Promotion
Link zum Forum für Senioren

Vivantes Forum für Senioren GmbH

Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist ein Betreiber von vollstationären Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäusern in Berlin. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den kontinuierlichen Ausbau bedarfsgerechter Betreuungsangebote mit einem hohem Leistungs- und Qualitätsniveau. Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung von Senioren bilden die Einrichtungen von der persönlichen Beratung der Kunden und Angehörigen über eine umfassende Altenfürsorge bis zur medizinischen Behandlung das gesamte Spektrum der pflegerischen und geriatrischen Dienstleistungen ab. Mit einem innovativen Qualitätskonzept und professionell ausgebildetem Pflegepersonal hat sich das Unternehmen in kommunaler Trägerschaft als Marktführer in der Hauptstadt etabliert. Dort betreibt das Unternehmen derzeit 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Plätzen. Die Hauptstadtpflege Häuser und ihre 900 Mitarbeiter sind integriert in die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Die Gruppe ist der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas und hat 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.