Ansprechpartner:in Frau Stefanie Mrázek +49 341 4432153

Polnisch-deutsche Zusammenarbeit beim Gastransport Polnischer Netzbetreiber GAZ-SYSTEM und ONTRAS schließen Netzkopplungs­vertrag

(lifePR) (Leipzig, )
Heute unterzeichneten Vertreter des polnischen Netzbetreibers GAZ-SYSTEM S.A., Warschau, und der ONTRAS – VNG Gastransport GmbH in Leipzig Netzkopplungsverträge. Sie gelten für die drei Netzkopplungspunkte Kamminke (Insel Usedom) in Mecklenburg-Vorpommern, Guben/Gubin nördlich von Cottbus in Brandenburg und Lasòw bei Görlitz in Sachsen. „Mit den ab 1. Juli geltenden Netzkopplungsverträgen haben beide Netzbetreiber die Abwicklung ihrer grenzübergreifenden Transportprozesse nach europäischen Standards umgesetzt“, sagte Uwe Ringel, einer der beiden ONTRAS-Geschäftsführer beim Vertragsabschluss.

„Der Netzkopplungsvertrag reguliert die Zugangsbedingungen für die Grenzstationen (Lasów, Gubin, Kamminke), in denen die Gasvolumen- und Qualitätsmessungen erfolgen. Darin sind auch die Methoden und Verfahren zum Informationsaustausch zwischen den beiden Netzbetreibern und die Verhaltensregeln bei Notfällen definiert. Unsere Firmen planen auch Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch in anderen Bereichen, u. a. bei neuen Gastransporttechnologien und bei rechnergestützten Systemen zum Informationsaustausch mit Kunden“, sagte Igor Wasilewski, Vorstandsvorsitzender GAZ-SYSTEM.

Der Gasleitungsbetreiber GAZ – SYSTEM AG wurde am 16. April 2004 als PGNiG-Weiterleitung GmbH gegründet, an der die Firma PGNiG (Polnische Öl- und Gasförderung) S.A. 100 % der Anteile übernahm. Heute ist die GAZ – SYSTEM AG eine Einpersonengesellschaft des polnischen Fiskus.
Unternehmensgegenstand der GAZ – SYSTEM AG sind die Organisation und Sicherung des Erdgastransports, unabhängig von dessen Herkunft, über das landesweite Leitungsnetz sowie der Bilanzausgleich im Erdgasleitungsnetz. Zu den Aufgaben der Gesellschaft gehören insbesondere die Gasverteilung an alle zugelassenen Kunden auf der Grundlage der Gleichbehandlung, ein sicheres Funktionieren des Erdgasleitungsnetzes, das Informieren von Abnehmern innerhalb des Systems und Betreibern anderer Gasnetze über die aktuellen und künftigen Bedingungen für den Gastransport, der Betrieb des Gasleitungsnetzes sowie dessen Pflege und Renovierung, um eine zuverlässige Arbeit des Versorgungssystems zu gewährleisten sowie die Infrastruktur des Leitungsnetzes und Verbindungen mit anderen Gasnetzen auszubauen.
Durch das Leitungsnetz der GAZ – SYSTEM AG kann Erdgas zu den meisten Regionen Polens geliefert werden.
www.gaz-system.pl

Die ONTRAS – VNG Gastransport GmbH ist überregionaler Transportlogistiker für Erdgas. Sie betreibt ein über 7.000 km langes Hochdruckleitungsnetz innerhalb des europäischen Verbundsystems und vermittelt alle Leistungen für und rund um den Gastransport. Als marktgebietsaufspannender Netzbetreiber im Marktgebiet der ONTRAS, welches 153 Netzbetreiber umfasst und sich geografisch über die fünf neuen Bundesländer erstreckt, übernimmt sie zudem wichtige Funktionen für die reibungslose Abwicklung von Gastransporten nach der Kooperationsvereinbarung in diesem Marktgebiet.
www.ontras.com