Bereits im Juli 2007 war die VNG-Gruppe mit der TOTAL E&P NORGE AS (TOTAL) handelseinig, jeweils 20 Prozent der Anteile an den Lizenzen PL 379 und PL 389 im Haltenbanken-Gebiet zu erwerben. TOTAL ist dort weiterhin Betriebsführer und hält jeweils noch 40 Prozent an den Lizenzen.
Zwei weitere Lizenzanteile hatte VNG Norge dann im August 2007 von Endeavour Energy Norge AS (Endeavour) gekauft. Damit hält VNG Norge jetzt auch jeweils 20 Prozent an den Lizenzen PL 270 und PL 426 in der nördlichen Nordsee.
Darüber hinaus hat sich VNG Norge um weitere Lizenzen im Rahmen der APA 2007 (Awards in Predefined Areas) beworben. In dieser speziellen Lizenzrunde vergibt das norwegische Öl- und Energieministerium Förderlizenzen in teilweise erschlossenen Gebieten u. a. in der norwegischen Nordsee.
Mit dem nunmehr vollzogenen Erwerb der vier Lizenzanteile wie auch dem Bewerben um weitere Lizenzen im Rahmen der APA-Lizenzrunden setzt die VNG-Gruppe ihren 2006 begonnenen Weg in Richtung einer Produktion von eigenem Erdgas in Norwegen konsequent fort. Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 bis zu 1,5 Mrd. m³ Erdgas pro Jahr aus eigener Produktion zu erschließen.