Ansprechpartner:in Frau Birgit Binder +49 341 4432755

Weitere 17 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland für Europa gesichert

WIEH und VNG wollen weiteren Erdgasliefervertrag abschließen

(lifePR) (Moskau, )
Zusätzliche Erdgasmengen für Europa: Das Wintershall Erdgas Handelshaus (WIEH) und die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft verständigten sich jetzt auf die Ausweitung ihrer Erdgaslieferbeziehungen. Eine entsprechende Absichtserklärung für einen weiteren langfristigen Erdgasliefervertrag haben Dr. Rainer Seele, Geschäftsführer der WIEH, und Klaus-Dieter Barbknecht, Vorstandsmitglied der VNG für Gasbeschaffung, heute, 24. Juni 2008, im Rahmen der 12. Internationalen Fachausstellung für die Öl- und Gasindustrie Neftegaz in Moskau unterzeichnet. Die VNG plant, ab 2014 zusätzlich eine Milliarde Kubikmeter Erdgas pro Jahr von der WIEH zu beziehen. "Mit der frühzeitigen Erweiterung unserer Importverträge sorgen wir bereits heute vor", sagte Klaus-Dieter Barbknecht anlässlich der Unterzeichnung. Der Ausbau der Vertragsbeziehungen zeige den Bedarf an langfristigen Lösungen zu wettbewerbsfähigen Konditionen, betonte Dr. Rainer Seele. "Beides können wir bieten."

Der bestehende internationale Importvertrag zwischen dem deutsch-russischen Gemeinschaftsunternehmen WIEH und der VNG umfasst rund 90 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland für den Zeitraum 2014 bis Ende 2030. Mit der neuen Vereinbarung steigt das Liefervolumen um weitere 17 Milliarden Kubikmeter für den gleichen Zeitraum. Der neue Vertrag zwischen WIEH und VNG soll vom 1. Januar 2014 bis zum 1. Januar 2031 laufen. "Russland ist bei der Belieferung mit Erdgas unser wichtigster Partner", betonte VNG-Vorstand Barbknecht. Bereits seit 35 Jahren könne man auf stets zuverlässige und sichere Erdgaslieferungen zurückblicken. In diesem Zusammenhang wies WIEH-Geschäftsführer Seele auf die Bedeutung langfristiger Partnerschaften mit den Produzenten hin. In direkter Partnerschaft mit Russland könne die Energieversorgung auf Dauer gesichert werden. Die WIEH hat kürzlich eine Absichtserklärung über die vorzeitige Verlängerung des mit der OOO Gazprom export bestehenden Liefervertrages auf nun 35 Jahre unterzeichnet und dadurch insgesamt mehr als 500 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Russland bis Ende 2043 für ihre Kunden gesichert.

WIEH und VNG sind auf der diesjährigen Neftegaz auf dem Messegelände Krasnaja Presnja "Expocentr" Moskau, 1. Krasnogwardeiskij Projesd 12, vertreten. Ansprechpartner der WIEH stehen vom 24. bis 27. Juni 2008 am Stand 21D10 der WINGAS in Halle 2 zur Verfügung. Die VNG präsentiert sich ebenfalls in Halle 2 am Stand 21-D20.

Die Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH & Co. KG (WIEH) ist eine Handelsgesellschaft der Wintershall Holding AG in Kassel und des russischen Gaskonzerns OAO Gazprom. Als Handelshaus ist die WIEH für die Beschaffung, die Speicherung und die Vermarktung von Erdgas in verschiedenen europäischen Ländern verantwortlich. Sie wurde 1990 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

Die VNG - Verbundnetz Gas AG mit Hauptsitz in Leipzig ist die Muttergesellschaft einer international tätigen Unternehmensgruppe. Kerngeschäft ist der Erdgasimport, der Großhandel mit Erdgas und die Vermarktung von Speicherkapazitäten. Tochtergesellschaften der VNG stellen zudem Transportlösungen für Erdgas sowie fortschrittliche Energietechnologie und Energiedienstleistungen bereit. Kunden der VNG sind in- und ausländische Stadtwerke, regionale Versorgungsunternehmen, Kraftwerke, Industriebetriebe sowie Gashändler und Gastransporteure. 2007 erzielte VNG mit rund 600 Mitarbeitern einen Gasabsatz von 165,2 Mrd. kWh und einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vng.de.