Perfekte Zähne – Perfekte Performance
Unter dem Titel "Perfekte Zähne" zeigt der von Ingo Röthele fotografierte VOCO-Hochglanzkalender im Format DIN A2 ungewöhnliche Zahnaufnahmen aus künstlerischer Perspektive und mit hohem ästhetischen Anspruch. VOCO nutzt damit das Medium Kalender, das längst als eigene Kunstform gilt, um den Aspekt sowohl gesunder als auch schöner Zähne ins rechte Licht zu rücken. Ein zunehmend verbreitetes Anliegen, dem VOCO etwa mit seinem erfolgreichen Komposit Amaris zur sofortigen hochästhetischen Frontzahnrestauration entgegen kommt. Speziellen Wünschen anderer Art kann der Dentalmaterialhersteller gerade allerdings nicht entsprechen: Der prämierte VOCO-Kalender ist aufgrund der starken Nachfrage momentan vergriffen. Der VOCO-Kalender weist übrigens noch eine weitere Besonderheit auf. So startet er bereits mit dem Monat November des Vorjahres und ermöglicht damit früher als herkömmliche Kalender eine Jahresplanung.
Die Internationale Kalenderschau – Konkurrenz-Druck der Spitzenklasse
Die Internationale Kalenderschau wird gemeinsam vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V., dem Graphischen Klub Stuttgart e.V., der Kodak GmbH und dem Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg veranstaltet. Ziel dieser Präsentation ist es, Fachleuten und der interessierten Öffentlichkeit die unterschiedlichen Dimensionen dieses Mediums vor Augen zu führen und zur Reflexion des Kalenders in unserer Zeit anzuregen. Zahlreiche Werbeagenturen, Grafikbüros, Design- und Fotostudios sowie Druckereien, Papierhersteller und Reproanstalten aus aller Welt beteiligen sich an diesem Wettbewerb mit eigenen Imagekalendern oder mit Kalendern, die sie im Kundenauftrag erstellt haben.
Die Kalenderpreise der Jury des Graphischen Klubs Stuttgart e.V. sind eine begehrte Auszeichnung für Kalenderschaffende und deren Auftraggeber. Der Kodak-Fotokalenderpreis setzt zudem Maßstäbe in der Bewertung zeitgenössischer Fotografie. Die elfköpfige Jury des Graphischen Klubs Stuttgart bewertet die Kalender in den Gruppen Werbekalender, Verlags- bzw. Kaufkalender und Ausländische Kalender. Dabei werden die Prädikatsstufen Gold, Silber und Bronze vergeben. Die höchste Auszeichnung dieses Wettbewerbs, der Gregor-Award, gilt als der "Oscar" der Druck- und Medienbranche. Die prämierten Kalender zeichnen sich aus durch gelungene Marketingkonzeptionen, interessante Gestaltungskonzepte, hochwertige Produktion und Materialauswahl, Funktionalität und Gebrauchswert, brillante Fotografie, neue Sehweisen, Kreativität und Originalität.