"Das Marketing befindet sich inmitten eines rasanten, drastischen Wandels. Eines Wandels, der von zwei zentralen und zugleich wegweisenden Entwicklungen geprägt ist: Digitalisierung und Automatisierung. Marketing ist so in den letzten Jahren zu einer immer mehr von IT getriebenen Disziplin geworden. Digitale Systeme schaffen heute die schon seit langem geforderte Transparenz bezüglich der erreichten Ergebnisse, erlauben die individuelle Ansprache der Zielgruppe in nahezu jeder Granularität. Solche Systeme erlauben einen Grad der Automatisierung, ohne den z.B. Cross-Media-, Omni-Channel- und Real-Time-Marketing überhaupt nicht denkbar wären." so Matthias Ehrlich, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), in seinem Geleitwort zum neuen Buch "Marketing - IT / IT - Marketing - Eine Verständigungshilfe". Schöne neue digitale Werbewelt also? Oder warum geht es im Marketing von vielen Unternehmen nur zögerlich voran?
Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Disziplin entwickelt, die auf Informationstechnologie basiert. Von der Website über Social Media und Permission Marketing bis hin zur Marketing Automation und Big Data - alle aktuellen Marketing-Themen sind auch IT-Themen, und viele aktuelle IT-Themen eröffnen neue Möglichkeiten für das Marketing.
Trotz dieser fachlichen Nähe beider Disziplinen und der vielen Berührungspunkte fehlt es häufig am Verständnis für die Sprache des jeweils anderen. Dies ist auch aus wirtschaftlicher Sicht unternehmensrelevant, da nach Einschätzung führender Analysten schon in Kürze viele Marketing-Abteilungen höhere IT-Budgets ausgeben werden als die IT-Abteilungen selbst.
"Dieses Buch stellt zu den wichtigsten Themen an der Schnittstelle von Marketing und IT in kompakter Form beide Blickwinkel direkt gegenüber. Es wendet sich in erster Linie an Marketing-Verantwortliche, die die Vielzahl neuer Begriffe, Technologien und Methoden besser verstehen und einordnen wollen." erklärt Christian Schmitt, Objektleiter marconomy, das Ziel des neuen Buchs: "Und es erleichtert auf der anderen Seite IT-Verantwortlichen, bei der Bewertung neuer Anwendungen und Systeme die Perspektive des Marketings einzunehmen.", so Schmitt weiter.
Das Buch bildet den Auftakt für weitere Publikationen von marconomy zu ausgewählten Themen für Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft.
Informationen zum Buch unter www.marconomy.de/marketing-it
Rezessionsexemplare bestellbar bei claudia.kueffner@vogel.de
Thomas Lehning, René Steiner, Mirko Holzer, Andreas Dürr
Marketing - IT / IT - Marketing
Eine Verständigungshilfe
Erscheint im Dezember 2014
1. Auflage 2015
224 Seiten
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Preis 29,80 €
ISBN 978-3-8343-3353-7
»marconomy«, ist die Plattform für Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft. marconomy steht für anregende Beispiele aus allen Kommunikationsdisziplinen. marconomy unterstützt mit dem nötigen Know-how die Bewältigung der beruflichen Aufgaben und erklärt die fachspezifischen Einsatzmöglichkeiten moderner IT-Tools und Systeme. marconomy verschafft einen Überblick über und einen Einblick in die großen Trendthemen der Marken-, Produkt- und Vertriebskommunikation im Business-to-Business. Inspiration für Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft - www.marconomy.de