Auto Niedermayer konnte sich unter 50 Unternehmen durchsetzen, die sich am Gebrauchtwagen Award 2014 beteiligt hatten. Der Erstplatzierte ist ein freier Autohandel, der jährlich rund 1.800 junge Gebrauchtwagen verkauft. In den letzten Jahren hat das Unternehmen 80.000 Euro in ein Dealer-Management-System investiert. Die selbstentwickelte Software macht sowohl für die Geschäftsleitung als auch die Mitarbeiter alle Abläufe transparent. In Kombination mit einem ebenfalls selbst erstellten Qualitätshandbuch kann das Autohaus sein Gebrauchtwagengeschäft bedarfsgerecht planen. Darüber hinaus beeindruckt das mittelständische Familienunternehmen mit einem professionellen Onlinemarketing.
"Bei Auto Niedermayer ergänzen sich das Engagement in der ländlichen Region und die hohe Professionalität dank eigenem Dealer-Management-System und europaweitem Vertriebsnetz zu einer kosmopolitischen Bodenständigkeit, die es verdient, besonders gewürdigt zu werden", kommentierte Silvia Lulei, Chefredakteurin der "Gebrauchtwagen Praxis", die Entscheidung.
Klaus Dieter Breitschwert, ZDK-Vorstandsmitglied sowie Präsident und Landesinnungsmeister des Verbandes des Kfz-Gewerbes Bayern, gratulierte dem Award-Sieger. "Im Kfz-Gewerbe hat der Gebrauchtwagen Award einen hohen Stellenwert." Breitschwert erinnerte zudem daran, dass zuletzt jährlich mehr als drei Millionen Gebrauchte von privat, "also an unseren Betrieben vorbei", verkauft worden seien. Dieses Potenzial gelte es zu erschließen. "Vor allem müssen wir dem Endverbraucher die klaren Vorteile des Gebrauchtwagenkaufs beim Händler noch deutlicher kommunizieren", so Breitschwert.
Auf Platz zwei setzte sich die Auer-Gruppe durch. Der Mehrmarkenbetrieb Auto-Messe Stockach (BMW, Mini, Land Rover, Volvo) zeichnet sich durch reibungslose interne Prozesse dank einer selbst entwickelten Software aus sowie durch ein vorausschauendes Bestandsmanagement. Darüber hinaus richtete sich das Autohaus ein professionelles Fotostudio ein.
Platz drei eroberte die Autohaus-Chemnitz-Gruppe (Toyota, Lexus, Skoda, Subaru, VW) mit der eigenen Gebrauchtwagenmarke, die sich sowohl auf den Fahrzeugabsatz als auch den Ertrag, die Standzeiten und die Motivation der Mitarbeiter positiv auswirkte. Nach erfolgreicher Umsetzung im Hauptbetrieb wird die Gebrauchtwagenmarke nach und nach in den anderen Standorten installiert.
Der vierte Platz ging an das Autohaus Schandert (Skoda, Fiat) in Lutherstadt Wittenberg. Der Betrieb begeistert mit einer eigenen Gebrauchtwagenmarke und Rundum-Service-Paketen, die die Kundenbindung fördern.
Auf Platz fünf landete das Autohaus Kuhn & Witte in Jesteburg. Das VW/Audi-Autohaus beeindruckt mit einem professionellen Gebrauchtwagengeschäft, das einen klaren Fokus auf dem regionalen Markt hat.
Die Sieger des Gebrauchtwagen Award 2014:
Platz 1: Auto Niedermayer, Neukirchen
Platz 2: Auer Gruppe GmbH (BMW, Mini, Landrover, Volvo), Stockach
Platz 3: Autohaus-Chemnitz-Gruppe (Toyota), Chemnitz
Platz 4: Autohaus Schandert (Skoda, Fiat), Lutherstadt Wittenberg
Platz 5: Autohaus Kuhn & Witte (VW, Audi), Jesteburg
"Gebrauchtwagen Praxis" ist der führende Informationsdienst für das professio-nelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene, und in Print aufbereitet nach Segmenten. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.