Das Autohaus Kunzmann konnte sich unter 70 Unternehmen durchsetzen, die sich am Gebrauchtwagen Award 2016 beteiligt hatten. Der Erstplatzierte ist Vertriebspartner von Mercedes-Benz und setzt die Gebrauchtwagenkonzepte des Herstellers „Junge Sterne“ und „jung@smart“ um. Das Autohaus Kunzmann will sich als sogenanntes grenzenloses, jederzeit erreichbares Autohaus präsentieren. In diesem Zusammenhang spielt die Digitalisierung des Verkaufs eine zentrale Rolle. So bietet das Unternehmen mit „C-it-now“ einen besonderen Service: Die Verkäufer drehen Videos von Fahrzeugen und versenden sie per E-Mail an die Interessenten. Sobald der Kunde das Video abspielt, erhält der Verkäufer eine Benachrichtigung und kann den potenziellen Käufer kontaktieren. Ein weiteres Highlight ist der Einsatz von zentral gesteuerten, elektronischen Preisschildern, was vor allem interne Prozesse beschleunigt.
„Das Autohaus Kunzmann stellt ausgezeichnet unter Beweis, dass sich Seriosität, Professionalität und Innovation gegenseitig befruchten können“, kommentierte Silvia Lulei, Chefredakteurin der „Gebrauchtwagen Praxis“, die Entscheidung.
Thomas Saes, Leiter Produkt- und Verkaufsmanagement Gebrauchtfahrzeuge Pkw Nord von Mercedes-Benz Cars Deutschland, gratulierte dem Award-Sieger: „Mercedes-Benz ist bewusst, welche hohe Qualität in Aschaffenburg in allen Autohausprozessen und über alle vertretenen Marken vorliegt. Das gilt in herausragender Weise für das Gebrauchtwagengeschäft.“ Kunzmann stehe seit über 80 Jahren für gelebte und garantierte Dienstleistungs- und Service-philosophie. „Die Zusammenarbeit mit Ihnen macht uns große Freude“, sagte Saes an das Kunzmann-Team gerichtet.
Auf Platz zwei setzte sich das Autohaus Jepsen Neutraubling durch. Der Zweigbetrieb der Regensburger Jepsen-Gruppe setzt das Gebrauchtwagen-plus-Konzept von Audi um. Der erst im Sommer 2015 eröffnete Neubau bietet genug Platz, um die komplette Audi-Modellpalette als Gebrauchtwagen anbieten zu können. Ziel ist, neue Kundengruppen zu erschließen – etwa preis-sensible Kunden, die zwar gerne einen Audi fahren würden, sich aber keinen jungen Werksdienstwagen leisten können.
Platz drei eroberte das Autohaus Schönauen in Wuppertal. Der Junge-Sterne-Partner setzt auf eine hohe Kundenorientierung und das Prinzip „One face to the customer“: Der Verkäufer ist in allen Belangen rund um Ein- und Verkauf Ansprechpartner für den Kunden.
Der Sonderpreis „Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business“ ging an die Autogalerie Herford. Der Mehrmarkenbetrieb hat das Vertriebskonzept Ecary entwickelt. Mithilfe einer Meta-Suchmaschine erweitert das Autohaus auf diese Weise das Fahrzeugangebot für seine Kunden und bietet gleichzeitig gegen Honorar einen Einkaufservice an.
Die Sieger des „Gebrauchtwagen Award 2016“:
Platz 1: Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg
Platz 2: Autohaus Jepsen Neutraubling, Neutraubling
Platz 3: Autohaus Schönauen, Wuppertal
Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business: Autogalerie Herford, Herford
»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professio-nelle Gebrauchtwagengeschäft. Das Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet nutzwertige Tools, eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene, und in Print aufbereitet nach Segmenten. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.