Eine gute Ausbildung ist der Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg. Das große Fachmedienhaus Vogel Business Media zeichnet daher die beste Berufsschule für Azubis im Kfz-Gewerbe aus. Hauptsponsor des in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen Awards ist Glysantin® von BASF, Europas meistgekauftes Kühlerschutzmittel.
Für den Preis "auto und AUSBILDUNG - Beste Berufsschule 2009" können sich noch bis zum 9. Juni 2009 Berufsschulklassen für Kfz-Mechatroniker, Automo-bilkaufleute und Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik aus ganz Deutschland bewerben. Verliehen wird der Preis am 2. Oktober im Rahmen des Kongresses "auto und AUSBILDUNG" in Würzburg. Informationen zur Bewer-bung gibt es unter: www.kfz-betrieb.vogel.de/....
Vogel Business Media, Herausgeber der Fachzeitschriften "autoFACHMANN" und "autoKAUFMANN", will mit dem Engagement Berufsschulen unterstützen, die in vorbildlicher Weise neben traditionellen Lehrmethoden wie Frontalunterricht, Gruppen- und Projektarbeit auch neue Formen der Wissensvermittlung wie E-Learning einsetzen. "Die Kombination dieser Lernarten fördert Effektivität und Flexibilität und steigert die Fach- und Sozialkompetenz der Azubis", erläutert Werner Degen, Chefredakteur von "autoFACHMANN" und "autoKAUFMANN".
Auch die BASF, die mit der im Kfz-Handwerk bekannten Kühlerschutzmarke Glysantin® als Sponsor auftritt, setzt in ihrer Unternehmensphilosophie auf eine moderne, qualitativ hochwertige Ausbildung. Der berufliche Alltag im Kfz-Handwerk werde in den Bereichen Elektronik, Mechanik und - nicht zu unterschätzen auch bei der zu verwendenden Kfz-Chemie wie zum Beispiel Kühlmittel - immer komplexer. Eine optimale Vorbereitung der Azubis durch die Berufsschulen sei daher neben der betrieblichen Ausbildung in den Werkstätten unerlässlich, so Mike Freche, Markenmanager für Glysantin® bei der BASF. "Deshalb wollen wir auch hier unsere soziale Verantwortung wahrnehmen und diejenigen auszeichnen, die bei der Wissensvermittlung neue Wege gehen". Eine hervorragende Ausbildung sei der Schlüsselfaktor für späteren Erfolg im Beruf.
Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine Jury, die mit Vertretern aus der Wirtschaft - unter anderem der BASF - von Bundesbehörden für Berufsbildung und Fachredakteuren besetzt ist. Die siegreiche Berufsschule erhält 1.500 Euro und eine Skulptur, der zweite und dritte Preis sind mit 1.000 bzw. 500 Euro dotiert.