Bestimmen Sie Molmassen und Radien von Proteinproben absolut

Proteine und Biopolymere mit MALS charakterisieren / 17.04.2013 um 10:00 Uhr

Erfahren Sie im Webinar mehr über die Grundlagen der Mehrwinkel-Lichtstreuungsmessung (MALS) und die praktische Anwendung dieser Technologie zur Charakterisierung von Proteinmolekülen. Anhand von Beispielen erhalten Sie einen aufschlussreichen Einblick in die Vielseitigkeit dieser Methode.

Als universelle Bausteine lebender Organismen kommt den Proteinen eine zentrale Bedeutung zu. Ob aus Lebewesen isoliert, von Mikroorganismen oder extrazellulären Systemen synthetisiert - fast immer ist die Charakterisierung dieser Moleküle eine Kernaufgabe in Forschung, Herstellung oder Produktkontrolle. Diese kann man mittels Mehrwinkel-Streulicht-Messung (MALS) durchführen.

Die MALS-Technik nutzt einen polarisierten Laserstrahl und misst die Menge an Licht, die von Molekülen oder Partikeln gestreut wird. Die Instrumente errechnen aus diesen Daten dann die Molmassen und Molekülradien. Referenz-Standards werden nicht benötigt, die Messungen sind absolut. Der Messbereich ist sehr groß, er reicht von wenigen Tausend bis zu einigen Millionen Dalton und umfasst Molekülradien vom Nano- bis in den Mikrometerbereich hinein. Es können nahezu sämtliche Proben in Lösung oder Suspension charakterisiert werden, ganz gleich, ob es sich um Enzym-, Membran-, oder Gerüstproteine handelt oder etwa auch um Immunglobuline, Antikörper oder Proteinaggregate. Die Methode ist nicht-destruktiv und zeigt den Zustand der Proteine in Lösung.

Im Webinar am 17.04.2013 um 10:00 Uhr lernen Sie die Grundprinzipien dieser Messmethode kennen. Anhand anschaulicher Beispiele und "echter" Messdaten werden außerdem die universellen Einsatzgebiete dieser Technologie beleuchtet.

Jetzt zum Webinar anmelden