Christine Nickel ist Unternehmerin des Jahres

"kfz-betrieb" vergab Women's Award 2011

Christine Nickel ist Automobilhändlerin des Jahres. Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« verlieh der 39-jährigen Geschäftführerin des Audi-Zentrums Oldenburg am Wochenende den Women's Award 2011 zusammen mit Shell und der Santander Consumer Bank. Vergeben wurde der Preis im Rahmen des 21. Un-ternehmerinnenkongresses des Kfz-Gewerbes in Stuttgart.

"Bewertet wird in erster Linie nicht die quantitative Leistung. Es sind die quali-tativen Werte, die besonderen menschlichen und ökonomischen Bedingungen, die die Jury genauer betrachtet", unterstrich »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel während der feierlichen Abendveranstaltung im Mercedes-Benz-Museum.

"Was Frau Nickel anfasst, wird zu Gold", lobte Jochen Schweizer, Regionalleiter der Region Nord der Audi AG, die steile Karriere der Preisträgerin. Die zielstre-bige Automobilhändlerin entdeckte während eines Studienpraktikums ihre Lei-denschaft für Automobile und wusste schon bald, dass sie einmal Geschäfts-führerin eines Audi-Zentrums werden wollte. Nach Stationen als Assistentin der Geschäftsleitung und Betriebsleiterin einer Zweigstelle, die sie erfolgreich sa-nierte, kam der Ruf nach Oldenburg. Hier setzte sie sich mit Charme und Be-harrlichkeit durch und überzeugte mit Verlässlichkeit und Offenheit.

Der zweite Platz ging an Mirja Köhnke, Serviceleiterin und Mitglied der Ge-schäftsleitung im Autohaus Köhnke in Buchholz, das die Marken VW und Audi vertritt sowie eine Tankstelle betreibt. Die 34-Jährige überzeugt Mitarbeiter und Kunden mit ihrer offenen Art und ihrem mitreißenden Gestaltungswillen. Jochen Schweizer, Audi AG, lobte Mirja Köhnke als "neue Generation von Un-ternehmerinnen".

Der dritte Platz ging an Ulrike Kehm, Inhaberin und Geschäftsführerin des VW-Autohauses Kehm in Bad Neustadt an der Saale. Eckhard Kögler, Verkaufsleiter der Region Rhein Main der Volkswagen AG, lobte sie als "starke Frau, die ihr Unternehmen erfolgreich durch unruhige Wasser" gelenkt hat. Vor drei Jahren drohte dem Autohaus das Aus. Ulrike Kehm setzte alles daran, den Kfz-Betrieb zu retten. Mit Erfolg: Das Jahresergebnis 2010 war das beste der letzten 15 Jahre.

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Bran-che gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinforma-tionsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivi-täten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.vogel.de.

Belegexemplar/Link erbeten