Über insgesamt 20 Wochen, von Frühjahr bis Spätsommer 2015, waren die Leser der Fachportale aufgerufen, ihre Stimmen zu den „Readers' Choice Awards 2015“ abzugeben. Hierfür gaben die Redaktionen insgesamt 43 Kategorien aus den jeweiligen Themenbereichen ihrer Portale vor und erstellten in jeder Kategorie eine Short List mit den in den letzten 12 Monaten jeweils wichtigsten zehn Unternehmen.
Auf die redaktionelle Auswahlliste schafften es dabei Unternehmen, die sich in der jüngsten Vergangenheit besonders positiv hervorgetan hatten – sei es durch bahnbrechende neue Technologien, herausragende Produkte und Konzepte oder durch zukunftsweisende Strategien. Jeder Leser bzw. jede Leserin der Insider-Portale konnte dann seinen bzw. ihren persönlichen Favoriten aus einzelnen oder allen Kategorien der Listen auswählen – oder eigene Vorschläge zur Erweiterung der Listen einreichen. Insgesamt wurden 27.687 Stimmen abgegeben, die sich auf die einzelnen Portale und Kategorien verteilten und in ihrer Häufung die Gewinner der Readers' Choice Awards 2015 bestimmten.
In einer großen Abendgala am 29. Oktober 2015 im Augsburger Steigenberger Hotel „Drei Mohren“ präsentierten die Chefredakteure der einzelnen Portale dann jeweils die drei Gewinner der Plätze Silber, Gold und Platin aus den einzelnen Portalkategorien.