In der 32. Auflage kann das Stadtmagazin mit einigen Neuheiten aufwarten. So wurde die Veröffentlichung des Magazins zum ersten Mal festlich begangen. Die „WÜma“-Azubis luden dafür aufs „boot“ ein, die schwimmende Disko am Alten Hafen. Nach einem offiziellen Teil mit den Anzeigenkunden, der Geschäftsführung und den Ausbildern wurde auf der „Release Party“ mit DJ Pat Bendetti kräftig gefeiert.
„Der Würzburger“ beinhaltet ebenfalls erstmals eine Gutscheinseite für einige Gastronomiebetriebe und Würzburger Läden. Ein Schwerpunkt des Heftes liegt diesmal auf der Landesgartenschau Würzburg 2018. In einem Job-Special dreht sich außerdem alles um die richtige Berufswahl. Praktisch ist der herausnehmbare Stadtplan mit preiswerten Mittagsangeboten in der Innenstadt. Eine weitere Neuheit: In diesem Jahr dürfen sich so viele Organisationen wie noch nie über eine Spende freuen. Denn „der Würzburger“ bietet neben dem Erfahrungswert für die „WÜma“-Azubis noch einen Mehrwert: Der komplette Anzeigenerlös kommt regionalen Projekten zugute.
Erstmals vier Spendenempfänger
Einer der diesjährigen Spendenempfänger ist „Abenteuerland“. Die Organisation will Vorurteile unter Kindern abbauen und ihnen eine erlebnisreiche Zeit bieten, etwa durch spannende Ferienprogramme oder in ihren festen Anlaufstellen wie dem Spielhaus im Heuchelhof. Über eine Spende freut sich auch „Herzenssache Würzburg“, eine Kontakt- und Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung. Sie bietet ihnen einen geschützten Rahmen für Kontakt- und Partnersuche und hilft beispielsweise mit Flirtkursen und Styleberatung. „Herzenssache“ pflegt außerdem eine Datenbank, aus der heraus sie vertrauliche Kontaktvorschläge tätigt.
Ebenfalls vom „Würzburger“ gefördert werden „Das goldene Kinderdorf“ und das Kultfestival „Umsonst & Draussen“. Die Jugendhilfeeinrichtung „Kinderdorf“ ist in der Gartenstadt Keesburg beheimatet und leistet 40 Kindern und Jugendlichen stationäre Erziehungshilfe. Bei „Umsonst & Draussen“ werden schon seit 30 Jahren die Mainwiesen zum sommerlichen Treffpunkt für Musik, Kunst und Feiern. In diesem Jahr werden die „WÜma“-Azubis dort zum ersten Mal mit einem eigenen Infostand zum „Würzburger“ präsent sein.
Mehr Informationen über das Projekt „Der Würzburger“, das e-Paper und eine Bestellmöglichkeit für die aktuelle Ausgabe gibt es unter: www.der-wuerzburger.de.
Die „Würzburger Medienakademie GmbH“ (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus- und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die „WÜma“ plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die „WÜma“ den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm, die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche und zwei duale Studiengänge in Kooperation mit der DHBW sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feierte 2016 sein 125-jähriges Firmenjubiläum.