Diese Marktbefragung zeigt, dass in allen befragten Branchen nach wie vor großer Nachholbedarf besteht:
- So stufen nur knapp ein Viertel der Befragten (24%) den Digitalisierungsgrad ihrer eigenen Branche als weit oder sehr weit fortgeschritten ein.
- Knapp 21 Prozent der Studienteilnehmer sehen kaum Fortschritte in der Digitalen Transformation ihrer Branche.
Neben dem aktuellen Stand der Digitalen Transformation wurden auch die Chancen und Hindernisse aus Sicht der Befragten erhoben. Zu den größten Möglichkeiten der Digitalen Transformation zählen die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sowie die Prozessoptimierung. Zudem wird dem Employer Branding eine weitaus größere Bedeutung für die Digitale Transformation zugeschrieben als in den Vorjahren. Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber für junge Talente wurde im Zusammenhang mit den Chancen der Digitalisierung am dritthäufigsten genannt.
Zu den gewichtigsten Herausforderungen, die sich durch die Digitale Transformation für die Studienteilnehmer ergeben, zählen 2018 anspruchsvolle Kunden, der Mangel an digitalen Fachkräften sowie Cyberkriminalität.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie sind hier zum Download verfügbar: http://www.digitaltransformeroftheyear.de/de/studien.