Auf sehr lange Sicht wird damit auch der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell sein: "Er wird noch lange laufen, insbesondere wenn ich an Lkw denke" kommentiert der Daimler-CEO: "Aber beim PKW werden wir immer stärker die Kombination sehen und letztlich dann auch den reinen E-Motor in einer relevanten Stückzahl". Das gesamte Interview erscheint in der nächsten "Automobil Industrie"-Ausgabe, die am 2. Februar 2015 erscheint.
Auf die Frage nach der Brennstoffzelle erklärt Zetsche, dass die dafür benötigte Infrastruktur von Daimler nicht alleine gestemmt werden könne: "Man müsste etwa in Deutschland rund eine Milliarde Euro investieren, um ein Wasserstoffnetz aufzubauen, dass dann zusätzliche laufende Kosten hätte - und damit wären wir lediglich hierzulande grundversorgt. Gleichzeitig müsste man hohe dreistellige Millionenbeträge in die Fahrzeugtechnik investieren und würde trotzdem über sehr lange Zeit keinen entsprechenden Return sehen."
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