Die Preisverleihung fand am Abend des ersten Messetages auf dem Messegelände statt. Ken Fouhy, Chefredakteur und Publisher von MM MaschinenMarkt, lobte die große Anzahl an innovativen Neuheiten und die Begeisterung, mit denen sich die Unternehmen auf der EMO präsentieren. "EMO Hannover löst eine Lawine von Innovationen in der Metallbearbeitung aus. Die Besten haben wir mit dem MM Award ausgezeichnet.", sagt Ken Fouhy.
Die EMO-Aussteller hatten die Chance, sich mit ihren Innovationen in elf Kategorien für den MM Award zur EMO 2011 zu bewerben.
Die Gewinner des MM Awards zur EMO 2011 sind:
- Kategorie Drehen: MAG IAS GmbH, Göppingen
- Kategorie Fräsen: GROB-WERKE GmbH & Co. KG, Mindelheim
- Kategorie Schleifen: J. G. Weisser Söhne Werkzeugmaschinenfabrik in Zusammenarbeit mit KAPP GmbH, St. Georgen und Coburg
- Kategorie Werkzeuge: CERATIZIT Austria GmbH in Zusammenarbeit mit Gebr. HELLER Maschinenfabrik GmbH, A-Reutte und Nürtingen
- Kategorie Werkzeuge: LMT Tool Systems GmbH, Oberkochen
- Kategorie Spannmittel: MPC Automation Systems AB, SE-Stockholm
- Kategorie Steuerungen und Antriebe: OKUMA Europe GmbH, Krefeld
- Kategorie Peripherie: OTT-JAKOB Spanntechnik GmbH, Lengenwang
- Kategorie Messen: m&h Inprocess Messtechnik GmbH, Waldburg
- Kategorie Software: STEP-TEC AG, CH-Luterbach
- Kategorie Konstruktionselemente: WITTENSTEIN alpha GmbH, Igersheim
Das Fachmedium MM Maschinenmarkt hat in diesem Jahr mit 72 Seiten außerdem die dickste Messezeitung der EMO-Geschichte herausgebracht.
Über MM Maschinenmarkt: Das in Deutschland wöchentlich erscheinende Industriemagazin bietet mit einer Auflage von 44.300 Exemplaren Wirtschaftsnachrichten, Branchennews, Managementthemen und praxisnahe Technikinformationen für Entscheidungsträger in Management, Produktion, Automation und Konstruktion im gesamten produzierenden Gewerbe. International erscheint MM in neun Ländern mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 6 Millionen Exemplaren. Das Fachportal maschinenmarkt.de wendet sich vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. In sieben Themenkanälen findet der professionelle User Lösungen für seine täglichen Aufgaben. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.