Die Leser und User sollen medienübergreifend, schnell und effizient informiert werden. So kommentiert Gerd Kielburger, Publisher LABORPRAXIS, den Relaunch: "Nur gut aufbereitete Informationen nützen wirklich. Sie müssen über vernetzte Plattformen überall und jederzeit abrufbar sein."
Die "LABORPRAXIS" bedient mit Print, Online, Events und Services alle crossmedialen Kommunikationskanäle:
Print: Beim neuen Heft wurde Wert auf klare Strukturen, ein modernes Layout und optimierte Orientierungshilfen gelegt. Starke Bilderstrecken und plakativ umgesetzte Themen sollen die Lesefreundlichkeit erhöhen.
Online: Das Informationsangebot auf der Online-Plattform laborpraxis.de erweitert die Magazininhalte. Tools wie das Chemielexikon (http://www.laborpraxis.vogel.de/...), die Online Messe LP-ClickFair und der persönliche Wissensspeicher im "Mein-Bereich" bieten Zusatznutzen. Die neue mobile Webseite für Smartphones, mobil.laborpraxis.de, und die Facebook-Fanpage ermöglichen es, auch unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben. Mehr als 700 Interessierte folgen bei Twitter als Follower.
Events: Fachveranstaltungen machen Know-how für Entscheider in chemischen, physikalischen, analytischen und biotechnologischen Labors erlebbar. "Laborpraxis" bietet die Konzeption von Fachveranstaltungen, egal ob face-to-face oder via Video oder Webinar.
Services: Die neue "LABORPRAXIS" versteht sich außerdem als Partner für die Ausarbeitung und Umsetzung von multimedialen Seviceleistungen wie Marktforschung, Sonderdrucke, Content Syndication, Corporate Publishing, Medienproduktion, Webcast-Produktion, Kampagnenplanung, und Adressvermarktung.
LABORPRAXIS ist ein Fachmedium für mehr Effizienz für Labor und Analytik und informiert lösungsorientiert mit Fachbeiträgen, Marktübersichten und News über aktuelle Trends und neue Entwicklungen in der Analytik, Labortechnik, Bio- und Gentechnologie und Life Sciences. Informationen über neue Produkte und Nachrichten aus der Branche runden das vielfältige Themenspektrum ab. Das Onlineportal www.laborpraxis.de liefert in verschiedenen Themenkanälen konkrete Lösungen für tägliche Aufgaben. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.