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MINT-Engagement für den Technologie-Nachwuchs

Vogel Business Media exklusiver Medienpartner

(lifePR) (Würzburg, )
Kinder und Jugendliche für Technologien begeistern und ihnen zeigen, wie sie ihre Technikbegeisterung weiter entwickeln und erhalten können - das ist das Ziel der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) e.V. in Würzburg. Am 1. Februar 2011 hat sie ihre Arbeit aufgenommen. Vogel Business Media unterstützt das Projekt im Rahmen seines 120jährigen Jubiläums, das unter dem Motto "Nachwuchsförderung" steht, als exklusiver Medienpartner.

Die IJF-Auftaktveranstaltung "Technikdialog Bayern: Wirtschaft - Schule - Forschung" findet am 29. September 2011 in München statt. Dort werden unter dem Motto "Mach die Zukunft zu Deiner Idee" zahlreiche Nachwuchsförderungen präsentiert.

"Wissen ist der wichtigste Rohstoff in Deutschland. Wissen ist ein Standort-faktor. Gerade die deutsche Industrie ist darauf angewiesen, dass wir in den MINT-Fächern international wettbewerbsfähig bleiben. Das spüren wir als großes Fachmedienhaus in unseren Branchen vor allem in der Industrie tag-täglich. Die Initiative ist genau der richtige Weg, junge Menschen zu begeistern und langfristig dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken!" betont Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Vogel Business Media: "Wir kümmern uns um die Profis von morgen. Deshalb haben wir in unserem Jubiläumsjahr begonnen, diese hervorragende Initiative zu unterstützen."

Hervorgegangen ist die IJF aus dem Cluster Nanotechnologie. Dessen Arbeit in der Nachwuchsförderung, die 2007 gestartet ist, führt die Initiative fort und baut sie aus. Kernstück ist derzeit das "Zukunftsprojekt Faszination Techno-logien", das aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanziert wird. Zu diesem Zukunftsprojekt gehören mehrere Module, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche, Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte sowie an Eltern und andere Interessierte wenden.

So bekommen Jugendliche bei den Schulbesuchen mit dem NanoShuttle dank Rastertunnel- und konfokalem Mikroskop erste Einblicke in die Nanotechnologie und weitere Zukunftstechnologien. Bei den Lehrerfortbildungen erhalten Lehrkräfte aller Schularten Anregungen, wie sie Nanotechnologieinhalte im Unterricht vermitteln können. Durch die jährlichen Schulwettbewerbe werden kreative Köpfe und Ideenreichtum gefördert.

Die direkte Nachwuchsförderung ist nur das eine Standbein der IJF. Darüber hinaus versteht sich die Initiative als Netzwerk, Koordinations- und Informa-tionsstelle für Akteure aus Gesellschaft, Bildung, Industrie und Forschung, die auf dem Gebiet der technikbezogenen Nachwuchsförderung in Bayern aktiv oder daran interessiert sind. "Ziel unserer Arbeit ist, eine altersübergreifende, koordinierte, flächendeckende und vernetzte Nachwuchsförderung im Technik-bereich in ganz Bayern zu schaffen", sagt Christoph Petschenka, Geschäftsführer der IJF. "Denn", ergänzt der Vereinsvorsitzende und Würzburger Uni-Präsident Prof. Dr. Alfred Forchel, "nur so umfassend angelegt, kann es uns gelingen, die naturwissenschaftlich-technischen Potenziale der Kinder und Jugendlichen zu aktivieren und sie bis zum Berufseinstieg zu erhalten."

Weitere Informationen finden Sie unter www.initiative-junge-forscher.de

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Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informations-technologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

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