Neuer Award: Nachhaltige Produktion

Auszeichnung der innovativsten und nachhaltigsten Exponate auf der Hannover Messe

Auf der IndustrialGreenTec-Conference hat die Zeitschrift "Nachhaltige Produktion" am 10. April 2013 eine Reihe von innovativen und zugleich nachhaltigen Produkten der Hannover-Messe-Aussteller ausgezeichnet. Die Jury hat die zahlreichen Einreichungen nach den Kriterien Ressourcen-einsparung, Umweltverträglichkeit, Grad der technischen Innovation und Wirtschaftlichkeit bewertet.

In der Kategorie Energie- und Umwelttechnik konnte sich die Dürr Cyplan Ltd. mit ihrem kompakten ORC-Modul für Kraft-Wärme-Kopplung durchsetzen. Dem Unternehmen ist es gelungen, die ORC-Technologie so weiterzuentwickeln, dass erstmals kleine ORC-Anlagen mit Wärmenutzungskonzepten kombinierbar sind. Gewinner der Kategorie Produktionsplanung, Automation & IT ist die Berghoff GmbH mit ihrem ganzheitlichen Energiekonzept für eine umweltschonende Produktionshalle. Die Kategorie Forschung & Entwicklung konnte die Micro Impact Mill Ltd. mit ihrer Erzzertrümmerungsmaschine für den nachhaltigen Bergbau für sich entscheiden. Die Maschine ersetzt eine Prozesskette aus mehreren Brechern und einer Kugelmühle. Sie sorgt für Energieeinsparungen bis zu 80%. Sieger der Kategorie Antriebs- und Fluidtechnik ist die Schäfer MWN GmbH mit Flexshaft 5.0. Dabei handelt es sich um eine bifunktionale Torsionswelle mit integrierter Kupplung zur Kraftübertragung für eine 3,6-MW-Offshore-Windturbine. Das innovative Design- und Herstellungskonzept spart Material und erhöht die Umweltverträglichkeit sowie die Betriebssicherheit.

Die Gewinner des "Nachhaltigen Produktion Award" 2013:

Kategorie Energie- und Umwelttechnik: Dürr Cyplan Ltd.
Kategorie Produktionsplanung, Automation & IT: Berghoff GmbH
Kategorie Forschung & Entwicklung: Micro Impact Mill Ltd.
Kategorie Antriebs- und Fluidtechnik: Schäfer MWN GmbH

»nachhaltige PRODUKTION« ist die erste deutsche Fachzeitschrift, die das Zukunftsthema Nachhaltigkeit ausschließlich auf die industrielle Produktion fokussiert. Das Monatsmagazin zeigt branchenübergreifend, wie Unternehmen der Prozess- und Fertigungsindustrie ihre Effizienz steigern, die Ressourcen schonen und Emissionen vermeiden können, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit ihrer Produktion zu schwächen. Die Informationsplattform www.nachhaltige-produktion.de bietet zusätzlich aktuelle News. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.