Im Zuge dieser Weiterentwicklung wird sich auch die Vogel Future Group in den neuen Bereich „Digital Development“ umformieren und sich ausschließlich auf digitale Themen konzentrieren. Hierzu gehören die drei Units „Web-Development“, „Digital Business Models“ sowie das „Produktmanagement Digital“. Die Vogel Future Group wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, ein Digitalgeschäft für Vogel Business Media aufzubauen. Mit der gruppenweiten Etablierung der Business Effizienz Portale und dem zum damaligen Zeitpunkt neuartigen Lead Generation Modells wurde dieses Ziel erreicht.
„Von großer Bedeutung ist es, jetzt die Chancen der Digitalisierung, die in unseren Märkten und bei unseren Kunden mit großer Macht ankommt, zu erkennen und zu nutzen“, erläutert Stefan Eiselein die Hintergründe: „Die Digitalisierung initiiert eine Systemtransformation, aus der Zukunftsmärkte entstehen. Diese Märkte liegen quer zu den Branchen von heute und bieten erhebliche Wachstumspotentiale. Damit ordnen sich unsere Spielfelder neu und wir können dabei eine aktive Rolle einnehmen.“
„Die Stärkung des Digital Developments zeigt auch die Bedeutung dieser Prozesse für unser Haus, denn die digitale Transformation ist wesentlich umfassender als nur die reine Digitalisierung: Sie erfasst Produkte, Prozesse und die gesamte Organisation. Das wollen wir strukturell mit einem kompetenten Team begleiten“, erklärt Vogel Business Media-Geschäftsführer Matthias Bauer.