Konzernchef und Krisenmanager Matthias Müller präsentierte gemeinsam mit dem VW-Chefstrategen Thomas Sedran im Juni auf der VW-Hauptversammlung die neue Leitlinie: Die „Together-Strategie“ soll nicht nur den Weg aus der Krise weisen, sondern vor allem ein Zukunftsprogramm für den Automobilhersteller aufzeigen. Ihren Kern bilden Mobilitätsdienste, die Elektromobilität sowie die Ausgliederung der Komponentenwerke. Ein Ziel der VW-Strategie ist es, sich weg vom Automobilhersteller hin zum Mobilitätsanbieter zu wandeln. Und: VW will überall effizienter werden. Insgesamt umfasst der Plan die vier Eckpfeiler „Kerngeschäft transformieren“, „Geschäftsfeld Mobilitätslösungen aufbauen“, „Finanzierung sichern“ sowie „Innovationskraft stärken“ mit insgesamt 15 strategischen Initiativen.
Das Fachmedium „Automobil Industrie“ stellt den Together-Plan in der aktuellen Ausgabe detailliert vor und beleuchtet auch Chancen und Risiken der neuen VW-Strategie. So äußert sich etwa Dr. Jan Dannenberg, Partner der Strategieberatung Berylls, im Interview zu den Plänen des Konzerns das Komponentengeschäft auszugliedern und zeigt dabei auch mögliche Folgen für die Zuliefererbranche auf.
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