Story Box-ID: 33368

Volksbank Freiburg eG Bismarckallee 18-20 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.volksbank-freiburg.de
Ansprechpartner:in Michael Geisler +49 761 21800510
Logo der Firma Volksbank Freiburg eG
Volksbank Freiburg eG

Preisverleihung beim Schülerwettbewerb „Wirtschaft verstehen – unternehmerisch handeln“

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Im Dezember 2007 wurde an den Schulen und Gymnasien der Region der Schülerwettbewerb "Wirtschaft verstehen - unternehmerisch handeln" durchgeführt. Der Wettbewerb gab Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, als virtuelle Unternehmer ein eigenständiges, aktives und unternehmerisches Handeln in der Wirtschaft per PC auszuprobieren.

Nun stehen die Sieger fest. Die drei Freiburger Veranstalter, das Regierungspräsidium, die Volksbank Freiburg und die Handwerkskammer, sind vom Einsatz und der fachlichen Leistung der Jugendlichen überaus angetan. Mit viel Engagement haben über 80 Jugendliche in Arbeitsgruppen als virtuelle Unternehmer/innen an einer Unternehmenssimulation die Geschäfte ihres kleinen Betriebs geführt.

Bei der Preisverleihung, die Cordula Lehrmann, Mitglied des Vorstandes der Handswerkskammer, Carlo Fleig, Regierungsschulrat Regierungspräsidium Freiburg und Heinrich Vomstein, Vorstand der Volksbank Freiburg vornahmen, wurden die ersten drei Siegergruppen nun ausgezeichnet.

Außer dem Gewinn des Preisgelds von 500,- € hat die Siegergruppe aus der 10. Klasse der Kastelbergschule in Waldkirch auch wichtige Erfahrungen im Wirtschaftsleben gemacht: "Uns hat das Spiel sehr gut gefallen. Es ist sehr hilfreich in das wirtschaftliche Leben einen Einblick zu bekommen, zum Beispiel, dass bei einem Betrieb nicht nur die Aufträge, sondern auch das ganze drum herum wichtig ist. Es ist auch gut zu wissen, was man alles beachten muss. Wir finden es auch sehr sinnvoll, wenn man dieses Spiel in der Schule macht, weil es zum Teil besser ist wie manche Unterrichtstunden." So ziehen Sina Arendt und Bianca Gutmann, die als Siegergruppe erfolgreich waren, ihr Resümee.

Auch der 2. und der 3. Preis in Höhe von jeweils 250 Euro gingen an Gruppen der Kastelbergschule in Waldkirch.

Auf Grund der positiven Erfahrungen und um den Schulen auch zukünftig einen lebendigen und motivierenden Wirtschaftsunterricht zu ermöglichen, erhielten folgende Schulen (Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen, Max Weber Schule Freiburg, Kreisgymnasium Bad Krozingen, Gymnasium Kenzingen, Rotteck Gymnasium Freiburg, Markgrafen-Realschule Emmendingen, Kastelbergschule Waldkirch)eine kostenfreie Lizenz der Lernsoftware von Hans- Josef Pier, Geschäftsführer der cyberlearn GmbH, die den Unternehmenssimulator CHANCE erstellt hat, überreicht.

Im Herbst dieses Jahres soll der Wettbewerb für die Schulen wieder stattfinden.

Auch die Geschäftskundenberater und die Azubis der Volksbank Freiburg werden im Rahmen ihrer Ausbildung mittels dieser Unternehmenssimulation trainiert.

Beim Wettbewerb der Profis im Sommer trug das Team der Evangelischen Fachhochschule den Sieg davon, knapp gefolgt von den Teams Volksbank Freiburg und der Wirtschaftsredaktion der Badischen Zeitung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten