Story Box-ID: 11139

Volksbank Freiburg eG Bismarckallee 18-20 79098 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.volksbank-freiburg.de
Ansprechpartner:in Hans-E. Homlicher +49 761 21821690
Logo der Firma Volksbank Freiburg eG
Volksbank Freiburg eG

Volksbank Freiburg wird zum „Patenbetrieb“

Lernpartnerschaft soll beiden Seiten neue Horizonte aufzeigen

(lifePR) (Freiburg, )
Die Schüler von heute sind die Entscheider von Morgen – und diese sollten auf ihre vielfältigen Aufgaben gut vorbereitet sein. Dazu sind Schule, Ausbildungsbetriebe, Hochschulen da. Im Rahmen der Aktion „Kurs 21: Schulen unternehmen Zukunft“ ist nun die hiesige Volksbank mit dem Rotteck-Gymnasium eine Lernpartnerschaft für zunächst 2007/08 eingegangen: man will kooperieren, sich gegenseitig unterstützen. Die Schüler und ihre Lehrer sollen von den Erfahrungen der Banker profitieren, Wirtschaftskenntnisse sammeln, wohingegen die Finanzleute Erkenntnisse aus dem Wissen des Gymnasiums schöpfen sollen. „Lebenslanges Lernen ist ein oft gebrauchtes Stichwort der heutigen Gesellschaft!“, sagt Volksbank - Personalchef Jens Hupperich, „aber: mit diesem Lernen kann man gar nicht früh genug anfangen!“

Wie das praktisch gehen soll? Nun, es kommen Mitarbeiter der Volksbank in den Unterricht, gezielt angefordert von der Schule, und erläutern beispielsweise die Geschichte des Genossenschaftswesens, Erklären Werbestrategien oder beraten eine Schülerfirma (deren Aufsichtsrat – sozusagen „generationsnah“ – von Auszubildenden der Bank gebildet wird!). Und ganz sicher zum Renner wird es, wenn der Personalchef der Volksbank Freiburg erläutert, wie Personalabteilungen „ticken“, was man bei einer Bewerbung zu beachten hat und welche Fehler man unbedingt bei einem Vorstellungsgespräch vermeiden sollte.

Im Gegenzug wiederum bietet das Gymnasium den Mitarbeitern des Finanzinstitutes Fremdsprachenkurse an oder helfen Deutschlehrer den Bankern, sich durch den Dschungel der neuen, noch ungewohnten Rechtschreibung zu schlagen.

Bisher 115 Unternehmen in ganz Baden-Württemberg nehmen an dieser Aktion „Lernpartnerschaft“ teil. Ziel ist nicht nur, praxisorientierte Wissensquellen frei zu legen und damit den Unterricht aktueller und berufsnäher zu gestalten. Erwartet werden auch Anstöße, die beiden Seiten nützen – ob nun Berufsziele geweckt, Zusatzkenntnisse den Schülern vermittelt werden oder vielleicht der Bank klar wird, dass man

Jugendliche – die Kunden von Morgen! – anders ansprechen muss. Ziel ist ein fruchtbares Geben und Nehmen, auf daß sich die Volksbank Freiburg wie auch ihr Partner, das Rotteck-Gymnasium freuen. Und man kann sicher sagen, dass es für Praktika, Hospitanzen oder auch Lehrstellen keine Schande ist, wenn man sich erst mal vertrauensvoll an „seinen Patenbetrieb“ wendet, „Lernpartnerschaft“ auf individueller Ebene. Auch ein Wert in der heutigen Zeit!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten