Alle Vertriebswege leisteten ihren Beitrag zu dieser guten Entwicklung. Die Stammorganisation vermittelte rund 60 % des Neugeschäfts. Das neue Geschäftsmodell, mit u.a. einem neuen Vergütungssystem und einem erweiterten Karrieremodell, zeigte bereits nach einem halben Jahr Erfolge. Auf die Vertriebswege Bank (Commerzbank) und Makler entfielen rund 40 % des Neugeschäfts. Die Einbindung des Maklerservice der AachenMünchener wurde erfolgreich abgeschlossen.
Nochmals erhöht hat sich der eingelöste Neuzugang mit Einmalbeiträgen. Mit 265,1 Mio. € gelang es, das schon sehr gute Vorjahresergebnis (207,7 Mio. €) um 27,7 Prozent zu übertreffen. Auch das Geschäft in der Betrieblichen Altersvorsorge (inkl. Volksfürsorge Pensionskasse) verlief erfolgreich. Der gesamte Jahresbeitrag (einschl. Einmalbeiträge) des bAV-Neugeschäfts wurde um rd. 12 % auf 71,7 Mio. € gesteigert.
Der gesamte Versicherungsbestand der Volksfürsorge Leben erhöhte sich um 5,3 % auf 69,6 Mrd. € Versicherungssumme. Die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen um 2,0 % auf 2,43 Mrd. € (Branche = 0 %).
Die gebuchten Bruttobeiträge der Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG erhöhten sich um 20,0 % auf 708,5 Mio. € (Branche = 0 %). Der Neuzugang erreichte mit 182,8 Mio. € Jahresbeitrag eine Steigerung um 22,7 %. Maßgeblich ist dieses Ergebnis auf das positive Geschäft in Kraftfahrt (554.000 Stück = plus 28,6 %; 141,3 Mio. € Jahresprämie = plus 18,5 %) zurückzuführen, aber auch auf den sehr guten Verlauf bei Hausratversicherungen (42.000 Stück = plus 18,1 %; 3,5 Mio. € Jahresprämie = plus 11,9 %) sowie die Integration der AMPAS Servicegesellschaft. Deren Neugeschäft begründet einen Teil des Erfolgs der Volksfürsorge Sach.
Jörn Stapelfeld, Vorstandsvorsitzender der Volksfürsorge, zeigte sich sehr erfreut darüber, dass alle Vertriebswege zu den hervorragenden Neugeschäftszahlen beigetragen haben. "Die Volksfürsorge war 2007 sehr erfolgreich. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Commerzbank verlief sehr erfreulich", so Stapelfeld. Der von der Commerzbank zugeführte Jahresbeitrag im Neugeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr um rd. 40 % und belief sich zum Jahresende 2007 auf 44,6 Mio. €.