Besonders erfreulich gestaltet sich weiterhin das Vertriebspartnergeschäft. So wuchs das Neugeschäftsvolumen um 7 Prozent auf nun 234,8 Millionen Euro. "Erneut zeigt sich, wie symbiotisch wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten. Das ist ein gewichtiger Vorteil im Vergleich zum Wettbewerb", erklärt Peter Dieckmann, Geschäftsführer der BFL Leasing.
Vertriebserfolge mit VPOS+
Vielfältige, von der BFL angebotene, Services und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie runden die Finanzierungsprodukte des IT-Spezialisten ideal ab. "Mit cleveren IT-Tools und Beratungslösungen setzen wir immer wieder neue Maßstäbe im Markt", sagt Dieckmann. "Dazu zählt insbesondere auch VPOS+, das erfolgreiche Vertriebspartner-Onlinesystem, das vor Ort die Beratung und den Vertrieb neuer Finanzierungsprodukte ganz entscheidend erleichtert." VPOS+ unterstützt den Vertriebspartner während des gesamten Verkaufsgesprächs, bietet verschiedene Finanzierungsformen an und erleichtert das Angebotsmanagement. Geschäftsprozesse können so beschleunigt und professionalisiert werden. Zugleich sorgt die BFL Leasing am Point of Sale mit durchdachten Finanzierungs- und Leasingangeboten für eine gezielte Absatzförderung. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Zahl der mit VPOS+ abgeschlossenen Verträge um 25,2 Prozent auf 16.221 Verträge gesteigert. Das über das Vertriebspartner-Onlinesystem endabgerechnete Geschäftsvolumen erhöhte sich sogar um 30,8 Prozent: auf mehr als 198 Millionen Euro.
Boomendes Gesellschafterkonstruktmodell
Grundidee des Beteiligungskonzepts der BFL ist die unternehmerische Einbindung von Kommanditisten. "2007 haben wir das Gesellschafterkonstruktmodell mit großem Erfolg weiter vorangetrieben", erklärt Peter Dieckmann, "wir haben gleich sechs neue Gesellschafter hinzu- gewonnen. Auf diese Weise entstehen echte Win-Win-Situationen." Unter den neuen Gesellschaftern sind führende Anbieter für Büro-Kommunikationstechnik, Bürobedarf und Büroeinrichtung sowie IT- und Bürosysteme.
Zuverlässige Wertermittlung mit "BFL-IT-Index"
Bekanntes Markenzeichen: Mit dem "BFL-IT-Index" gibt die BFL Leasing Händlern, Herstellern und Systemhäusern seit Jahren schon wertvolle Orientierungshilfe. Der auch als "IT-Schwacke" bezeichnete Index ist eine branchchenweit anerkannte Bezugsgröße für die unabhängige und professionelle Marktpreisberechnung gebrauchter und neuer IT-Hardware, wie PCs, Notebooks, TFT- oder CRT-Monitoren. Zur CeBIT 2008 hat die BFL Leasing das praktische Marktpreis-Tool um neue Produktkategorien ergänzt. Nunmehr kann auch der Wert der kompletten Arbeitsplatztechnologie inklusive Server, Drucker, Workstations und Storages schnell und bequem ermittelt werden.