Seit Ende 2003 bietet die VR FACTOREM im genossenschaftlichen FinanzVerbund Factoring für die Firmenkunden der Volks- und Raiffeisenbanken an. Durch eine neu geschlossene Kooperation mit der DATEV eG, Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten, erweitert die VR FACTOREM ab sofort ihr Kundenportfolio und ermöglicht Factoring nun auch für Kanzleien.
Liquiditätssicherung und Forderungsmanagement
Ausreichende Liquidität ist nicht nur für Unternehmen, sondern mehr und mehr auch für Steuerberater ein wichtiges Thema. Laut einer aktuellen Studie von Euler Hermes aus 2007 sind schlechte Zahlungsmoral von Kunden (82%), Managementfehler, z. B. fehlendes Controlling (79%), nicht erkannte Finanzierungslücken (76%) oder ein unzureichendes Debitorenmanagement (64%) die Hauptgründe für Forderungsausfälle und Insolvenzen. Liquidität ist damit oftmals Gesprächsthema zwischen Steuerberater und Mandant, denn angesichts der oben genannten Punkte muss verstärkt auf Liquiditätssicherung und Forderungsmanagement geachtet werden. Dies gilt auch für Kanzleien selbst, die immer wieder mit Bitten ihrer Mandanten konfrontiert werden, sie mögen einen Zahlungsaufschub für Beratungsrechnungen gewähren.
Gesetzliche Neuerung für Steuerberater
Bislang konnten Steuerberater zwar ihre Mandanten mit Hilfe von Factoring bei der Sicherung der Liquidität unterstützen, hatten aber selbst nicht die Möglichkeit, diese Dienstleistung in Ans-pruch zu nehmen. Das 8. StBÄndG ist seit 11. April 2008 in Kraft, so dass künftig auch Steuerberater Factoring für ihre Kanzlei in Anspruch nehmen können. Die entscheidende Änderung stellt in diesem Zusammenhang die Neufassung des § 64, Absatz 2 StBerG dar: Diese erlaubt es Steuerberatern, ihre Gebührenforderungen an Dritte abzutreten und/oder zum Einzug zu übertragen. Dadurch werden Finanzierungs- und Einzugsvarianten möglich, wie sie z. B. bei Ärzten seit langem üblich sind.
Welche Vorteile bietet Factoring?
Factoring schafft Liquidität sofort nach Rechnungsstellung, hundertprozentigen Schutz vor Forderungsausfällen, Entlastung und Kostenersparnis im Forderungsmanagement, ein besseres Unternehmensrating durch Bilanzoptimierung und ermöglicht ein automatisches Wachstum der Finanzierung mit dem Umsatz.
Wie funktioniert Factoring für Steuerberater / Mandanten?
Mit Factoring gewinnt der Steuerberater bzw. der Mandant zusätzliche Liquidität aus seinen Außenständen. Nach Leistung des Steuerberaters an seine Mandanten bzw. des Mandanten an seine gewerblichen Abnehmer [1] werden die zugehörigen Rechnungsdaten an die VR FAC-TOREM übermittelt. Diese kauft die Forderungen im Rahmen vorab definierter Kauflimite an [2]. Mit diesem Forderungsankauf übernimmt die VR FACTOREM das volle Ausfallrisiko. Bis zu 90% des Kaufpreises werden dem Steuerberater bzw. dem Mandanten sofort ausbezahlt [3]. Der Rest wird zunächst als Sicherheit für eventuelle Rechnungskürzungen seitens der Abnehmer bzw. der Mandanten einbehalten. Dieser Sicherheitseinbehalt wird bei Zahlung durch den Mandanten bzw. Abnehmer [4] oder spätestens 120 Tage nach Fälligkeit ausgezahlt [5]. Beim Full-Service-Verfahren übernimmt die VR FACTOREM das gesamte Forderungsmanagement inklusive Mahn- und Inkassowesen [6].
Die technische Grundlage für diese Anwendung von Factoring sind für Steuerberater sowie in der Kanzlei gebuchte Mandanten die Programme DATEV Kanzlei-Rechnungswesen (Version 5.2 oder höher) und für vor Ort buchende Mandanten DATEV Rechnungswesen (Version 5.2 oder höher). Aus diesen Produkten heraus erfolgt eine standardisierte und sichere Datenübermittlung zwischen Kanzlei, Unternehmen und VR FACTOREM. Wesentlicher Vorteil ist die technische Unterstützung: Debitoren- und OPOS-Daten ("Offene Posten"-Daten) werden durch ein speziell auf die Anforderungen des Factorings angepasstes Modul im Programm DATEV (Kanzlei-) Rechnungswesen via Schnittstelle elektronisch zu VR FACTOREM übermittelt.
Was macht die Kooperation einzigartig?
Besonders - und Stand heute einzigartig - ist dabei, dass diese Schnittstelle auch die von VR FACTOREM zurückgemeldeten Daten verarbeiten kann und daraus detaillierte automatische Buchungsvorläufe generiert. Der manuelle Aufwand ist somit so weit wie möglich reduziert, die Transparenz für den Kunden in der laufenden Buchführung deutlich erhöht. Gleichzeitig lassen sich durch die Schnittstelle auch Fehlerquellen, wie z. B. Eingabe- oder Übertragungsfehler, minimieren. "Die Kombination VR FACTOREM und DATEV ist für die Kunden der beiden Häuser ein großer Zugewinn, denn die Zuverlässigkeit und Seriosität beider Unternehmen in den Bereichen Finanzierung und Unternehmens-IT ermöglichen eine innovative und solide Finanzierungslösung", so Hauke Kahlcke, Geschäftsführer der VR FACTOREM. "Dabei ergänzen sich die beiden Partner hervorragend, da beide sich auf mittelständische Kunden fokussieren, den genossenschaftlichen Grundgedanken für ein partnerschaftliches Miteinander pflegen und durch bundesweite dezentrale Präsenz die Kundennähe suchen. Kunden erhalten über die regional verbundenen Volks- und Raiffeisenbanken oder ihren Steuerberater eine moderne, technisch einzigartige und verlässliche Factoringlösung."
Die Vorteile zusammengefasst:
1. Automatisierte, tagesaktuelle Datenübertragung
- Arbeitsentlastung und Aktualität in DATEV (Kanzlei-) Rechnungswesen
2. Direkte Nutzung der Factoring-Schnittstelle aus DATEV (Kanzlei-) Rechnungswesen
- Reduktion der Gefahr fehlerhafter Eingaben
- Vermeidung doppelter Eingaben
3. Automatische Rückübermittlung sowie Verarbeitung in das Rechnungswesen der Kanzlei / des Mandanten und Erzeugung von Buchungsvorläufen
- Arbeitsentlastung und Zeitersparnis
- Höhere Transparenz in der laufenden Buchführung
Unternehmensprofil DATEV eG:
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit derzeit fast 39.100 Mitgliedern, über 5.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 614,1 Millionen Euro im Jahr 2007 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa.
Weitere Informationen unter www.vr-factorem.de und www.datev.de/factoring.