Story Box-ID: 34349

VU Verlagsunion KG Meßberg 1 20086 Hamburg, Deutschland http://www.verlagsunion.de/
Ansprechpartner:in Peter Steinberg +49 6123 620138
Logo der Firma VU Verlagsunion KG
VU Verlagsunion KG

Brustkrebskommunikationspreis für Mamma Mia

Deutsche Krebsgesellschaft zeichnet Brustkrebsmagazin aus

(lifePR) (Kronberg, )
Als große Bereicherung für Brustkrebspatientinnen bezeichnet Prof. Dr. Ingo J. Diel, Chefarzt der CGG-Klinik in Mannheim, das Brustkrebsmagazin Mamma Mia! Das Magazin liefert fundierte Informationen rund um die Erkrankung in einer patientengerechten Sprache und einer ansprechenden Form, so Diel in seinem Schreiben an die Jury des Brustkrebs-kommunikationspreises.

Das Konzept des Magazins überzeugte schließlich auch die Jury. "Das als Privatinitiative gestartete Projekt hat sich nach gut einem Jahr nicht nur eine treue Leserschaft erobert, sondern auch den Ruf eines seriösen, interessanten und jederzeit lesenswerten Magazins, welches sich zwar eingehend mit dem Thema Brustkrebs in allen seinen Facetten beschäftigt, dabei aber auch die schönen Dinge des Lebens, wie Essen, Reisen, Entspannung und sport­liche Betätigung nie zu kurz kommen lässt. Und das immer auf eine leichte, angenehm zu lesende und anregend gestaltete Art und Weise", so Prof. Dr. Manfred Kaufmann, Chefarzt der Uniklinik Frankfurt/M. und Kongresspräsident, bei der Preisverleihung in Berlin. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis wurde am 24. Februar 2008 beim 3. Krebsaktionstag im Rahmen des Deutschen Krebskongresses verliehen. Zweiter Preisträger ist die Intitiative "Sicher fühlen" der Krebsgesellschaft NRW.

"Als ich im Alter von 34 Jahren an Brustkrebs erkrankte, sehnte ich mich nach Informationen, die das Gefühl vermitteln, dass das Leben weiter geht - auch mit Brutkrebs. Aus diesem Bedürfnis heraus habe ich das Konzept der Mamma Mia! entwickelt: Medizinisch und psychologisch fundierte Informationen eingebettet in Wohlfühlthemen, die alle Frauen interessieren. Das Layout: positiv und lebens-bejahend", so Eva Schumacher-Wulf, Heraus­geberin und Chefredakteurin der Mamma Mia! "Frau Schumacher-Wulf gab uns nur eine Anweisung: Das Magazin soll knallig bunt sein", erinnert sich Elke Greiner, Geschäfts­führerin von Solis Event & Communication in Walldorf. "Es war eine große Herausforderung, dieses so ernste Thema in eine unbeschwerte, leichte Form zu packen", so Greiner.

Die Zeitschrift informiert jedoch nicht nur, der Verlag unterstützt auch die Forschung und Aufklärung über Brustkrebs. So werden von jedem verkauften Heft 10 Cent an eine ausgewählte Initiative gespendet. Das Brustkrebsmagazin Mamma Mia! ist sowohl in ausgewählten Pressefachgeschäften als auch direkt beim Verlag zum Preis von 3,90 Euro erhältlich. Es erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren.

Der Brustkrebs-Kommunikationspreis 2008 der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG), der im Rahmen der Brustkrebsaktion 2008 vergeben wurde, wurde gefördert von AVON, Pfizer Pharma, der Deutschen Angestellten Krankenkasse, Roche Pharma und Novartis Deutschland. Übergeben wurde der Preis von Professor Dr. Manfred Kaufmann, dem Kongresspräsidenten des Deutschen Krebskongresses 2008 für die DKG, und - stellvertretend für die Förderer der Aktion - von Frau Christina Claussen, Director Patient Relations von Pfizer Pharma.

Die vertriebliche Betreuung von Mamma Mia! liegt bei der VU Verlagsunion KG in Walluf.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten