Nach der zunächst großen Nachfrage der deutschen Ausgabe im Ausland, folgt nun nach einer spanischen Übersetzung des Starguide Sonderheftes "Tokio Hotel" vom Verlag bpa Sportpresse aus Hannover auch die französische Ausgabe des Titels in Frankreich und Belgien auf dem Markt.
"Wir haben zunächst in enger Absprache mit dem Verlag und dem jeweiligen Importeur den Markt sondiert und sind dann in die Verhandlungen gegangen, sagt Christopher Pilger, Leiter des Auslandsvertriebes bei der VU Verlagsunion KG in Walluf. "Dass wir auf dem als nicht einfach geltenden französischen Markt punkten konnten, sehe ich als großen Vertriebserfolg".
Die Verlagsunion profitiert dabei auch von ihrer langjährigen Erfahrung bei der Platzierung von Sprachausgaben im Ausland.
"Letztlich ist auch das Produkt und die sehr gute journalistische Ausarbeitung des Heftes der Grundstock für solche Sprachausgaben, die für die jeweiligen Märkte adaptiert werden können", bemerkt Jette Unger, die den Verlag bpa Sportpresse vertrieblich bei der Verlagsunion betreut.
Der Erstverkaufstag der Sprachausgabe wurde zudem auch zeitlich den Tourneedaten der Gruppe in Frankreich angepasst, um höchstmögliche Verkäufe zu realisieren.
Eine Titelseite des Starguide Sonderheftes "Tokio Hotel" kann unter info@verlagsunion.de angefordert werden.