Story Box-ID: 52775

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH Am Lindener Hafen 21 30453 Hannover, Deutschland http://www.wabco-auto.com
Ansprechpartner:in Tobias Müller +49 69 71916834
Logo der Firma WABCO Fahrzeugsysteme GmbH
WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

WABCO Systemexperte 2008: neuer Service Center Wettbewerb; Großes Finale auf der Teststrecke in Jeversen

(lifePR) (JEVERSEN, )
WABCO,einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge hat seinen ersten "Systemexperten" auf der firmeneigenen Teststrecke in Jeversen bei Hannover gekürt. In der Endrunde des Wettbewerbs konnte sich Thomas Hofmann vom Service Center Popp Fahrzeugbau aus Nürnberg gegen die starke Konkurrenz aus den sechs Regionen in Deutschland durchsetzen und erhielt die Auszeichnung "WABCO Systemexperte 2008".

Der "Systemexperte"-Wettbewerb von WABCO war eine hervorragende Gelegenheit für uns, sich mit Nutzfahrzeugwerkstätten aus ganz Deutschland zu messen. Wir freuen uns, dass unsere Werkstatt den Preis erhalten hat. Die Auszeichnung bestätigt uns darin, unser Werkstattpersonal fortwährend weiterzubilden um bei den neuesten Nutzfahrzeugtechnologien auf dem Laufenden zu bleiben. Im nächsten Jahr werden wir versuchen, den Titel zu verteidigen", sagte Johann Popp, Geschäftsführer vom WABCO Service Center Popp Fahrzeugbau in Nürnberg.

In der ersten Runde des Wettbewerbs mussten die 83 teilnehmenden WABCO Service Center bei einem umfangreichen Onlinetest ihr Wissen zu WABCO Produkten und Serviceleistungen sowie ihr technisches und elektronisches Verständnis unter Beweis stellen. Die Sieger aus den sechs WABCO Regionen wurden zur Endrunde auf die Teststrecke nach Jeversen eingeladen. Dort mussten die Finalisten sechs praktische Aufgaben absolvieren, die jeweils Analyse, Diagnose und Reparatur eines technischen Defekts innerhalb von 30 Minuten erforderten. Eine WABCO Expertenjury beurteilte die Leistung der Teilnehmer anhand von Kriterien wie technischem Wissen, Arbeitssicherheit und benötigter Zeit.

"Elektronische Fahrzeugregelsysteme und Nutzfahrzeugtechnologie im Allgemeinen werden immer komplexer. Deshalb besteht ein gestiegener Bedarf an Weiterbildung für Mechaniker und Service Mitarbeiter. WABCOs umfangreiches Trainingsprogramm bietet für Werkstätten jeder Größe Lösungen für diese Herausforderung. Der 'Systemexperte'-Wettbewerb schafft zusätzlich Anreiz für lebenslanges Lernen und bietet den WABCO Service Centern die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch", sagte Carsten Hogrefe, WABCO Regional Leader D-A-CH Aftermarket Sales.

Weltweiter Kundenservice

WABCOs weltweites Servicenetzwerk besteht aus mehr als 400 WABCO Service Centern und über 1.000 WABCO Service Points. Diese zertifizierten Werkstätten garantieren einen einheitlich hohen Qualitätsstandard. Ersatzteile aus der WABCO Produktpalette können rund um die Uhr online oder Montags bis Freitags von 7.30 bis 18 Uhr über WABCO Direct, der mehrsprachigen technische Servicehotline, bestellt werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist diese Hotline zusätzlich auch samstags besetzt und bietet somit Kunden einen noch besseren Service.

Bereits seit den 1960er Jahren bietet WABCO ein umfangreiches Trainingsprogramm zu seinen Produkten und Systemen an, zum Beispiel zu Antiblockiersystemen (ABS), elektronischen Bremssystemen (EBS) und dem elektronisch gesteuerte Luftfederungssystem ECAS (Electronically Controlled Air Suspension). Mehr als 11.000 Teilnehmer haben 2007 weltweit an rund 1.800 WABCO Trainingskursen teilgenommen, davon allein 742 Kurse in deutschsprachigen Ländern. Die Trainingseinheiten können vor Ort an den weltweiten Produktionsstätten und online besucht werden.

Bildunterschrift: "WABCO_Systemexperte_ Aufgabe" Die sechs Finalisten mussten auf der firmeneigenen Teststrecke in Jeversen Aufgaben lösen, die Analyse, Diagnose und Reparatur eines technischen Defekts innerhalb von 30 Minuten erforderten.

WABCO Fahrzeugsysteme GmbH

WABCO Vehicle Control Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge. Zu den Kunden zählen die bekanntesten Hersteller von Nutzfahrzeugen und Bussen. 1869 als Westinghouse Air Brake Company in den USA gegründet, wurde WABCO 1968 von American Standard übernommen und 2007 als unabhängige Gesellschaft ausgegliedert. WABCO hat seinen Hauptsitz in Brüssel, Belgien, und beschäftigt rund 7700 Mitarbeiter in 31 Ländern weltweit. Im Jahr 2007 betrug der Gesamtumsatz von WABCO 2,4 Milliarden US-Dollar. WABCO ist ein an der New Yorker Börse notiertes Unternehmen und trägt das Aktiensymbol WBC. www.wabco-auto.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten