Story Box-ID: 29238

W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG Blumenstraße 3 82327 Tutzing, Deutschland http://www.waf-seminar.de
Ansprechpartner:in Frau Beate Dresel +49 8157 4000
WA
W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG

Themenvorschlag Interaktive Film-CD "Betriebsrat in Aktion"

Interaktive Film-CD für den Betriebsrat

(lifePR) (Feldafing, )
Betriebsratsarbeit in der Praxis unterscheidet sich zumeist wesentlich von der Theorie. Die Mitbestimmung und Mitwirkung des Betriebsrats in sozialen, arbeitsrechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten sind vielfältig und bedürfen umfangreicher und fundierter Informationen. Wie dieses Wissen in der Praxis umgesetzt wird, ist jedoch eine ganz andere Sache.

Auf der interaktiven Film-CD "Betriebsrat in Aktion" zeigen praxisnahe Filmszenen, wie der Betriebsrat seine Beteiligungsrechte richtig einsetzt, seine Fachkompetenz optimiert und auf gleicher Augenhöhe mit seinen Gesprächspartnern kommuniziert.

Inhalt der Film-CD

Teilnahme an BR-Seminaren
Wer darf sich wie oft und bei welchen Anbietern zum Seminar anmelden? Filmsequenzen zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Recht auf Fortbildung durchsetzen.

Das Monatsgespräch
Das Monatsgespräch dient dazu, dass sich Betriebsrat und Arbeitgeber regelmäßig austauschen. Wer "soll" oder "muss" an diesen Gesprächen teilnehmen? Filme veranschaulichen Ihnen wie Sie das Monatsgespräch erfolgreich durchführen.

Die fristlose Kündigung
Welche Rechte und Pflichten hat der Betriebsrat, wenn einem Arbeitnehmer fristlos gekündigt wird? Im Film sehen Sie, welche Handlungsmöglichkeiten der Betriebsrat bei einer fristlosen Kündigung hat.

Tagesordnung und Beschlussfassung
Welche formellen und inhaltlichen Voraussetzungen muss der Betriebsrat für die Rechtwirksamkeit von Beschlüssen berücksichtigen?

Gut informiert – richtig entscheiden, mit fundiertem Know-how für den Alltag und bei besonderen Herausforderungen lautet das Motto. Mit der Film-CD "Betriebsrat in Aktion" sind Betriebsräte auf der sicheren Seite.

Die interaktive Software kann auch online genutzt werden unter www.br-in-aktion.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten