Dieses Buch ist das Ergebnis der Schlussfolgerungen und Beurteilungen, die Francesco Presenti anhand der gemachten Erfahrungen zieht. Kritisch, bissig bis ironisch setzt es sich mit vielen Aspekten unseres menschlichen Lebens auseinander. Die Kritik der falschen Rezeption grundlegender Gedanken von Friedrich Nietzsche bildet den zentralen Kern. Der Autor lädt seine interessierten Leser ein, seinen philosophischen Weltbetrachtungen zu folgen und gesellschaftliche Phänomene wie Religion, Politik, Kunst, Demokratie sowie grundlegende Begrifflichkeiten wie Moral, Menschenwürde und Macht aus einer neuen Perspektive heraus zu betrachten.
Schlussendlich steht die Erkenntnis, dass Denken und Handeln oft eine trügerische Basis haben. Wenn Illusionen Grundlage unserer Taten sind, erweist sich die Vernunft als Fata Morgana.
Der Autor:
Francesco Presenti wurde 1941 in Rom, Italien geboren. Er ist in Orbetello aufgewachsen und 1965 nach Deutschland gekommen. Er studierte unter anderem Malerei als freier Künstler, Kunst und Kunstgeschichte für das Lehramt in Gymnasien, Kunstwissenschaft, Philosophie, Romanistik, Ägyptologie, Kulturelle Anthropologie in Rom, Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg und Basel. Als Doktorand der Kunstgeschichte beschäftigte er sich hauptsächlich mit Philosophie und Astronomie. Obwohl er zweimal im Hauptstudium war, verließ er die Universität ohne Abschluss. Heute lebt er als Oberstudienrat i. R. in Freiburg,
Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.avv-buchshop.de/...
(HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)