Die Autorin Therese Chojnacki erzählt in ihrem Jugendbuch "Marie und der singende Baum" die Geschichte der kleinen Marie, die ihre Mutter verloren hat. Ihr Vater kümmert sich um sie, so gut es geht - nur mit seiner neuen Freundin ist das Mädchen alles andere als einverstanden.
Im Jugendbuch "Marie und der singende Baum", aktuell erschienen im Wagner Verlag, erzählt Therese Chojnacki die Geschichte eines jungen Mädchens, das seine Mutter verloren hat und bei ihrem Vater lebt. Die Erzählung soll zum Nachdenken anregen, zu diesem Zweck enden die 27 Kapitel meist mit Fragen, die sich direkt an den Leser richten.
Seitdem seine Frau tot ist, tut Maries Vater alles, um ihr über den schweren Verlust hinweg zu helfen. In der Adventszeit erzählt er seiner Tochter jeden Abend eine Geschichte, die er "Der singende Baum" nennt. Sie handelt von einem kleinen afrikanischen Mädchen, das so wie Marie die Mutter verloren hat. Auch wenn die allabendliche Erzählung Trost spendet, ist Maries Sehnsucht nach ihrer Mutter groß - mehr und mehr wünscht sie sich, dass jemand deren Platz einnehmen möge.
Zu Maries Freunden, mit denen sie ihre Zeit verbringt, zählen die Nachbarskinder Monika und der behinderte Martin. Eher zufällig lernt sie eine weitere Hausbewohnerin kennen: Lilo, eine selbstbewusste junge Frau, die Marie auf Anhieb sympathisch ist. Gerne hätte sie Lilo öfter um sich - es gibt da nur ein Problem: Maries Vater kann sie nicht leiden. Er verbringt seine Zeit lieber mit Arbeitskollegin Stefanie. Trotz anfänglicher Missverständnisse und Verbote des Vaters werden Lilo und Marie enge Freundinnen. Als sie und ihr Vater an Weihnachten nicht zu den Großeltern fahren können, sondern zu Hause bleiben müssen, kommt es zu einer Überraschung - welche genau das ist, das bleibt der Fantasie der jungen Leser überlassen.
Dieses 204 Seiten starke und illustrierte Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahren ist die erste Veröffentlichung der Autorin Therese Chojnacki im Wagner Verlag. Die gebürtige Polin erlernte nach dem Abitur zunächst den Beruf der Kauffrau, bevor sie sich als Schriftstellerin selbstständig machte. Das Schreiben dient ihr seit jeher zur Bewältigung von schwierigen Situationen und tragischen Ereignissen in ihrem Leben. Therese Chojnacki ist Mutter von drei Kindern und lebt in Bingen am Rhein. Weitere Informationen über sie und ihr Buch finden sich unter www.wagner-verlag.de/....
Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)