Reisebericht: Planlos in Indien und Nepal - Eine sehr ironische und äußerst sarkastische Reise (Autor aus Düsseldorf)

"Planlos in Indien und Nepal": Rolf Baumanns etwas anderer Reisebericht erscheint im Wagner Verlag.

Der Autor, Jahrgang 1972, wusste schon früh, was er nicht wollte: Im Büro sein Leben verbringen. Statt zwischen Schreibtisch und Aktenschrank unterwegs zu sein, machte er sich auf den Weg durch Indien und Nepal. Mit Ironie und Sarkasmus hat er seine vielfältigen Eindrücke in einem Buch festgehalten.

Der Plan
Eigentlich wollte Rolf Baumann einen Teil seiner Zeit auf dem indischen Subkontinent bei einem Hilfsdienst verbringen. Doch die Erfahrungen mit ständig aufdringlichen Indern und den Gegebenheiten vor Ort machen den Weltverbesserer zu einem planlos Reisenden, sein einziger Wegweiser sind die berühmten Trekkingrouten.

Das Ergebnis
Aus der neu entdeckten Liebe zum Fotografieren und Schreiben ist ein ungewöhnlicher Reisebericht geworden, der jetzt im Wagner Verlag erschienen ist. In dem Buch "Planlos in Indien und Nepal - Eine sehr ironische und äußerst sarkastische Reise von Rolf Baumann" beschreibt der Autor persönlich, unverfälscht und direkt seine Erlebnisse ohne den Blick durch die rosarote Brille. Er lädt den Leser zum Nachdenken ein, die Gegensätze und die Vielfalt Indiens werden dabei ebenso beschrieben wie die faszinierenden Berglandschaften und Bewohner Nepals. Was für den westlichen Betrachter auf den ersten Blick haarsträubend anmutet, ist aus der Perspektive der Einheimischen ganz normaler Alltag.

Die Reise
In der heiligen Stadt Rishikesh beginnt das Abenteuer. Laut, schmutzig und gefüllt mit Pilgern, Yogaschülern und Rucksacktouristen ist sie Ausgangspunkt für Trekkingtouren ins Gebirge, einer Reise durch den Wüstenstaat Rajasthan oder die Besichtigung alter Burgen. Safaris auf Kamelen in der Wüste oder zu den Tigern im Nationalpark, bei denen der Autor auch nähere Bekanntschaft mit Affen macht, sind im neuen Buch des Wagner Verlages genauso beschrieben wie die Backpacker-Szene, die sich zu Weihnachten und Neujahr an den Stränden von Goa trifft. Der Autor lässt sich von Nord nach Süd durch das Land treiben, immer ist unklar, welche Situation sich als Nächstes entfaltet. Begeistert von den Menschen beschreibt Rolf Baumann die freundliche Ruhe und Gelassenheit der Nepalesen und die Faszination der höchsten Berge der Welt, die er als Individualtourist und mithilfe einheimischer Führer erkundet.

Land und Menschen
Rolf Baumann erlebt in Indien die nirgendwo sonst so nah beieinanderliegenden Gegensätze, schwitzt in überfüllten Bussen und beschreibt seine Erfahrungen, oder besser die seines Magens, mit der indischen Hygiene. Unzählige Kontakte mit Einheimischen, die Begleitung von vier jungen Damen auf einem Teil seiner Reise, der Strand- und Partystaat Goa und nicht zuletzt die Höhenkrankheit in Nepal prägen und erweitern den Erfahrungshorizont des Autors.

Ein etwas anderer Reisebericht
Neun Monate reiste Rolf Baumann von Nord nach Süd durch Indien und Nepal. Die Vielfalt seiner Erlebnisse hat der Autor auf ungewöhnliche Weise beschrieben. Durchtränkt mit Ironie und Sarkasmus beschreibt er seine Begegnungen mit den Menschen, ihrer Kultur und die Schönheiten der Natur, deren Faszination er sich auf seinem planlosen Weg nicht entziehen kann.

Die WAGNER VERLAG GmbH wurde im Jahr 2000 von Autor und Verleger Hauke Wagner in Gelnhausen gegründet. Das literarische Spektrum reicht von Gedichtbänden, Kurzgeschichten und Romanen bis zu Sachbüchern. Besonderer Schwerpunkt des Gelnhäuser Verlages ist die Förderung und Begleitung von jungen, noch unbekannten Autoren im Bereich der Erstveröffentlichungen.