Viele Verlage suchen derzeit den Weg im Social Media Bereich und überlegen, wie sie
sich dort am besten platzieren können.
Einen großen Schritt hat der Wagner Verlag bereits unternommen und ist hier auf dem besten Weg, eine Vorreiterrolle im Bereich der Verlage zu übernehmen.
Das Familienunternehmen aus Gelnhausen hat bereits eine eigene Fanseite bei Facebook und die Anzahl der Fans ist innerhalb von wenigen Monaten auf 431 angestiegen.
Nun hat er weitere außergewöhnliche Schritte unternommen, die in der Verlagslandschaft auch bei großen Publikumsverlagen in dieser Form noch nicht umgesetzt wurden und europaweit erstmalig sind.
Als erstem Verlag in Deutschland ist es dem Gelnhäuser Wagner Verlag gelungen, seinen eigenen Internet-BookShop auf Facebook zu integrieren, der durch seine Aufmachung einzigartig in dieser Form ist.
„Als Vorreiter bauen wir damit unsere Präsenz im Social Media Bereich weiter aus, zum Vorteil unserer Leser und Autoren, deren Bücher damit einen neuen Vermarktungsweg gehen“, so Verlagsleiter Hauke Wagner. "Unseren Fans ermöglicht der BookShop das Stöbern in Büchern, ohne die Facebookseite verlassen zu müssen. Das Lieblingsbuch
kann auf die eigene Pinwand gepostet oder mit dem Like Button bewertet werden. Selbstverständlich können im Shop alle Bücher auch bestellt werden“.
Unter dem Link www.facebook.com/meinverlag „Wagner Verlag Kompakt“ kommt man
direkt zu dem BookShop.
Zukünftig werden dort spezielle Abos angeboten, die nur für Fans zugänglich sind.
Des Weiteren ist der Wagner Verlag der erste Verlag in Deutschland, der einen europäischen Fanclub auf Facebook betreibt. Er gehört damit zu den Ersten, der seinen Fans einen Fanclub von FanGager bietet. Das hebt ihn auch von anderen Firmen ab,
die solche Facebook-Anwendungen bisher noch nicht anbieten.
Jeder Fan hat die Möglichkeit, durch Missionen sein Punktekonto zu verbessern.
Missionen können sein:
+ Besuch einer Webseite
+ etwas an die Pinnwand posten
+ einen Kommentar abgeben
+ Newsletter abonnieren
+ einen Film anschauen
+ an Abstimmungen teilnehmen
Zu den Punkten, die die Rangliste der aktivsten Fans bestimmt, erhalten die Fans sogenannte Coins und Federn. Je aktiver der Fan ist, desto höher steigt er in seinem Ranking und in seiner Auszeichnung. Die Auszeichnungen können „Fan“, „Insider“ oder „Botschafter“ sein.
Mit den Federn können sich die Fans in einem "Geschenk-Shop" Belohnungen aussuchen.
Das sind virtuelle, aber auch viele reale Güter, wie zum Beispiel ein Buchgeschenk, Eintrittskarten für eine Buchmesse oder Einladungen zu Lesungen mit Sitzplatz in der
ersten Reihe. Auch das unterscheidet den Wagner Verlag von vielen solcher Social Media Fanclubs weltweit, denn häufig werden den Fans nur virtuelle Güter angeboten.
Der Fanclub fördert nicht nur die Kommunikation der Fans, er bietet auch den Autoren und Ihren Büchern neue Vertriebswege.
Die Möglichkeiten, die sich durch diese neue Social Media Präsenz, sowohl für Leser als auch Autoren ergeben, werden in einem Filmbeitrag des Wagner Verlags anschaulich unter www.avustv.com/... dargestellt.
Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse in der Zeit vom 12.10. – 16.10.2011,
Halle 3.0, Stand B 110. Andrea Manes steht Ihnen als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.