Zeitgeschichtlicher Roman (Drama): Weiße Lilien und rote Rosen (Autorinnen aus Wien)

Neu erschienen: "Weiße Lilien und rote Rosen" - ein Liebesroman wider das Vergessen und für eine bessere Welt.

Der Roman von Liliana Belegic-Petrovic und Ika Knezevic widmet sich einem brisanten Thema: der Liebe zwischen einem Juden und einer BDM-Führerin während des Zweiten Weltkrieges. Er zeigt menschliche Tragödien und das mutige Aufbegehren eines jungen Paares gegen den herrschenden Zeitgeist.

Mit ihrem neu erschienenen Roman "Weiße Lilien und rote Rosen" liefern die Autorinnen Liliana Belegic-Petrovic und Ika Knezevic einen Aufruf zum Kampf für eine bessere Welt. Auf dem Umschlagtext sprechen sie sich gegen zögerliche Untätigkeit und Anpassung aus, es heißt dort: "Hitler hat Geschichte geschrieben und die Welt hat sich damit begnügt, die Geschichte zu erleiden".

Die junge Fabrikarbeiterin Hilde Weninger liebt Kurt-Hans Schlesinger, Sohn aus reichem Hause - vor dem Hintergrund des Dritten Reiches in Deutschland eine brisante Liebe. Die arische BDM-Führerin und ihr zum Volksfeind verhetzter jüdischer Geliebter versuchen zwischen Kriegswirren, Bombennächten und Hunger gemeinsam zu leben - zu überleben. Ständig auf der Flucht vor antisemitischem Hass und drohender Internierung, verbringt das Paar seine Zeit in einem feuchten Keller. Kurt erkrankt an Tuberkulose, dennoch übersteht er das nationalsozialistische Regime und erlebt das Kriegsende. Aber ihre sozialen Verhältnisse sind weiterhin schlecht. Als ehemalige BDM-Größe findet Hilde nur schwer Arbeit.

Hauptmotivation diverser Romanhandlungen ist die Liebe: Aus Liebe riskiert Kurt sein Leben, indem er in Deutschland bleibt, als seine Familie in die USA flieht. Er nimmt die tägliche Angst vor dem KZ in Kauf, um mit Hilde zu leben. Aus Liebe arbeitet Hilde nach Kriegsende als Bardame und stiehlt einem reichen Gast (Kurts Vater) Geld - zum Kauf der lebenswichtigen Medizin für Kurt. Aus Liebe ist Kurts Vater auf der Suche nach seinem Sohn wieder in Deutschland.

Die fünffache Mutter Liliana Belegic-Petrovic arbeitet als Journalistin und PR-Beraterin. Sie wurde 1948 in Serbien geboren, hat in Zagreb Wirtschaft studiert und die Theaterakademie besucht. Nach zwei verfassten Romanen ("Satan, Manager des Bösen" und "Die Sonne kann man nicht mit der Hand zudecken"), arbeitet sie an einem weiteren Projekt mit Co-Autorin Ika Knezevic (nach "Der Verfolgte" jetzt "Die Welt ohne Heimat"). Sie kümmert sich um Bedürftige und hat das erklärte Ziel, ihr Leben von Ehrlichkeit und Gefühlen bestimmen zu lassen. Ika Knezevic wurde 1955 in Bosnien geboren und lebt als Mutter zweier erwachsener Söhne seit 35 Jahren in Wien. Ihr Anliegen ist es, ihre Lebenserfahrungen mit nachfolgenden Generationen zu teilen. Deshalb schreibt sie.

Die Autorinnen nutzen das menschenverachtende Umfeld aus der Zeit des Nationalsozialismus nach 1938, um eine Liebesgeschichte zu inszenieren. Innerhalb dieses Settings, wo politische Ausgrenzung ins Privatleben Vieler eindringt und Ehen zwischen Christen und Juden zerstört, platzieren sie ihren Appell an die Liebe und Menschlichkeit.

Der im Wagner Verlag erschienene Roman umfasst 193 Seiten. Die erste Auflage ist in broschierter Form zu einem Preis von 12,20 Euro (A) erhältlich.

http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels und Buchcover)

Die WAGNER VERLAG GmbH ist ein Buchverlag mit Firmensitz in Gelnhausen. Suchtberater, Pädagoge, Autor und Geschäftsführer Hauke Joachim Wagner gründete den sogenannten DKZ (Druckkostenzuschuss) Verlag im Jahr 2000. Ziel des Unternehmens ist es, auch unbekannten und bislang unveröffentlichten Autoren Zugang zu einem Verlag zu bieten. Das Sortiment lieferbarer Bücher umfasst Prosa, Lyrik, Tier- und Sachbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, Fantasy-Romane und Kriminalromane.