Immer erreichbar, immer eine Idee und immer stark – das Bild eines Unternehmers oder Top-Managers ist leider immer noch sehr vom Prinzip der Unbesiegbarkeit geprägt. Und die Statistiken zeigen, dass es einfach unrealistisch ist. Burn-Out und stressbedingte Erkrankungen avancieren in unserer digitalen Arbeitswelt zur Volkskrankheit Nr.1 – gerade bei Unternehmern und Führungskräften.
„Leider gehen immer noch zu wenige Menschen offen mit ihren Burn-Out-Erfahrungen um. Gerade unter Unternehmern und Führungskräften ist das Zeigen von vermeintlicher Schwäche ein Tabu. Und wenn man dann sagt, dass man mit Hilfe von Achtsamkeit und Shinrin-Yoku den eigenen Burn-Out überwunden hat, muss man erst einmal ein paar skeptische Blicke und Lacher über sich ergehen lassen“, sagt Jürgen Dawo, Gründer vom Franchise-System Town & Country Haus und des WaldResort am Nationalpark Hainich.
Dawo selbst durchlebte einen Burn-Out im Jahr 2013 und wurde kalt davon erwischt, denn auch er ignorierte die zahlreichen Warnsignale, legte in seinem herausfordernden Unternehmer-Alltag keine bewussten Pausen ein. „Natürlich ging ich joggen, führte Gruppen als ehrenamtlicher Nationalparkführer durch den Hainich und machte tolle Fotosafaris auf der ganzen Welt. Nur richtig erholt, Kraft geschöpft, um mich für die anstehenden Aufgaben als Unternehmer neu zu fokussieren, das habe ich nicht“, so Dawo.
Achtsamkeit als Unternehmer und Führungskraft lernen mit Hilfe von Waldbaden
Jürgen Dawo lernte während seines Burn-Outs mit Hilfe der Natur die Potentiale von Achtsamkeitsübungen für seinen Alltag schätzen. Shinrin-Yoku, in Deutschland bekannt als Waldbaden, bedeutet die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die Natur bietet zahlreiche positive Reize und vereinfacht es, sich auf das „Hier und Jetzt“ – eines der Kernprinzipien der Achtsamkeitslehre – zu fokussieren.
„Durch regelmäßige Waldbaden-Einheiten steige ich aus dem Hamsterrad aus, lasse Dinge, die mich belasten los. Dadurch gewinne ich neue Kraft, neue Perspektiven und einen besseren Fokus für das, was wichtig ist. Und das ist es, was Achtsamkeit für Unternehmer bzw. Mindful-Leadership ausmacht. Indem ich meine eigene innere Ruhe immer wieder mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen in der Natur zurückhole, kann ich auch im Unternehmer-Alltag stark führen und einen klaren Kopf bewahren“, erklärt Jürgen Dawo.
Leadership-Coaching nach der Hainich-Shinrin-Yoku Methode
Achtsamkeit und Mindful-Leadership ist mehr als ein Hype – das merken viele, die sich trauen über ihren Schatten zu springen und sich einmal darauf einlassen. Denn der Alltag als Unternehmer und Führungskraft war schon vor Corona komplex, treibt viele an die Belastungsgrenze und darüber hinaus.
Jürgen Dawo hat aus seiner eigenen Erfahrung das Beste gemacht und das WaldResort am Nationalpark Hainich 2017 eröffnet. Es ist eines der ersten Regenerationsresorts nach dem Vorbild des japanischen Shinrin-Yoku und befindet sich direkt im UNESCO-Weltnaturerbe.
Neben Angeboten für naturbegeisterte Urlauber, hat das WaldResort gemeinsam mit Experten verschiedene Seminare entwickelt, die Methoden der natürlichen Stressprävention vermitteln. Im Fokus steht hier das Erlernen verschiedener Achtsamkeitsmethoden mit Hilfe des Waldbadens. Die Seminar-Teilnehmer fokussieren sich auf das „Hier & Jetzt“, ihre Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion verbessert sich und sie gewinnen neue Kraft sowie Perspektiven für die Herausforderungen des Alltags. „Und nur wer sich und seine eigenen Ressourcen optimal managet, kann auch anderes erfolgreich managen“.
Eines dieser Angebote, das sich speziell an Führungskräfte und Unternehmer richtet, ist das Leadership-Coaching „Innere Kraft und Stärke wieder entdecken. Herausforderungen neu begegnen“. Dieses Seminar ist optimal für alle, die Interesse daran haben, achtsamer ihren Alltag zu bestreiten und die Natur als Ort für die bewussten Entspannung entdecken wollen.
Mehr Informationen unter: https://www.waldresort-hainich.de/waldbaden/stresspraevention/leadership-coaching