Abgeltungsteuer: Bescheid wissen – Geld sparen

Ab 2009 ändert sich die Besteuerung von Erträgen aus Kapitalvermögen von Privatanlegern in Deutschland grundlegend. Noch haben Anleger, Sparer und Versicherungsnehmer die Möglichkeit, Vorkehrungen zu treffen, um finanzielle Nachteile zu vermeiden. Doch was ist wirklich sinnvoll?

Der Walhalla Fachratgeber "Abgeltungsteuer: Der kleine Berater für Anleger und Sparer" gibt in verständlicher und überschaubarer Form objektiven Rat. Carsten Schrank erläutert die rechtlichen und politischen Hintergründe der Abgeltungsteuer und geht auf die Vor- bzw. Nachteile des neuen Rechts ein. Ergänzt werden die Ausführungen des erfahrenen Fachanwalts für Steuerrecht um Hinweise der Fondsexpertin Anke Dembowski, die zeigt, wie Anleger ihr Depot jetzt überprüfen und die geltenden Übergangsregelungen vorteilhaft nutzen können.

Die Autoren erklären, welche Einnahmearten ab 2009 zu versteuern sind, veranschaulichen die Auswirkungen auf einzelne Anlageformen und stellen dar, welche Finanzprodukte trotz Abgeltungsteuer steuerlich attraktiv bleiben oder erst werden. Denn nicht alles, was Banken, Anlage- und Versicherungsberater derzeit anpreisen, ist im Einzelfall sinnvoll. Ein gesonderter Abschnitt beschäftigt sich mit Kapitalanlagen im Ausland, wobei auch verstecktes Kapital berücksichtigt wird.

Mit ihrem Walhalla Fachratgeber "Abgeltungsteuer: Der kleine Berater für Anleger und Sparer" bieten die Autoren punktgenaue Informationen, die Anleger jeder Couleur - vom Kleinsparer bis zum Millionär - in die Lage versetzen, selbst zu entscheiden, wie sie am besten vorgehen, um eine steuerliche Mehrbelastung zu vermeiden.

Abgerundet wird der Fachratgeber durch die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen.

Über die Autoren:

Carsten Schrank ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht und Strafrecht in Berlin; erfolgreicher Fachautor. Anke Dembowski, Volks- und Betriebswirtin, eröffnete 1989 den ersten Fonds-Shop in Deutschland. Das Geschäft ist ihr seit vielen Jahren bestens vertraut - als Finanzjournalistin, als Privatkundenberaterin und als Unternehmensberaterin für Investmentgesellschaften.

Carsten Schrank / Anke Dembowski
"Abgeltungsteuer: Der kleine Berater für Anleger und Sparer"
Geschickt umschichten – vorteilhaft anlegen
Steuerspar-Möglichkeiten nutzen