Die Gesetzessammlung ist speziell für die tägliche Praxis konzipiert. In einem Band finden Personalverantwortliche, Rechtsanwälte und Führungskräfte, aber auch interessierte Arbeitnehmer, was sie sonst mühsam aus unterschiedlichen Vorschriftensammlungen zusammensuchen müssen. Damit sparen sie Zeit und haben zuverlässige Information, z.B. zu Arbeitsverträgen, Arbeits- und Betriebssicherheit, Vergütung, Urlaub, Ausbildung, Mitbestimmung, Teilzeit, Mutterschutz oder Arbeitsförderung, immer griffbereit.
Die Ausgabe 2008 beruht auf dem Rechtsstand vom 1. Juni 2008. Darin enthalten sind u.a. folgende für die Praxis besonders relevante Änderungen:
-Änderungen im Arbeitsgerichtsgesetz: Vor allem durch die Erweiterung der Alleinentscheidungsbefugnis des Vorsitzenden werden arbeitsgerichtliche Verfahren beschleunigt. Zudem wurde der neue Gerichtsstand "Arbeitsort" geschaffen.
-Änderung im Kündigungsschutzgesetz: Das Verfahren zur nachträglichen Zulassung von Kündigungsschutzklagen wurde gestrafft.
-Änderung im SGB III: Ältere Arbeitnehmer erhalten künftig länger Arbeitslosengeld I.
-Neues Pflegezeitgesetz: Ab 1. Juli 2008 haben Arbeitnehmer einen Freistellungsanspruch, wenn ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird.
Die klare thematische Gliederung, eine übersichtliche zweispaltige Darstellung und das Griffregister machen die Suche nach der gewünschten Vorschrift unkompliziert. Dabei helfen auch das jedem Gesetz vorgeschaltete Inhaltsverzeichnis und ein ausführliches Stichwortverzeichnis.
Abonnenten der jährlich neu erscheinenden Kompaktausgabe genießen den zusätzlichen Vorteil online, kostenlos und tagesaktuell alle Gesetzestexte einsehen zu können und verfügen so jederzeit über eine Gesetzessammlung auf aktuellem Stand.