Ansprechpartner:in Frau Nikoline Kullmann +49 30 27572914

Mit Strategie zum erfolgreichen Solo-Unternehmertum

Der Trend zur Selbständigkeit, speziell zum Solo-Unternehmertum nimmt seit Jahren beständig zu. Trotzdem geben fast 70 Prozent aller Selbständigen innerhalb der ersten fünf Jahre wieder auf. Zu kräftezehrend sind die Anstrengungen, um sich dauerhaft am Markt zu positionieren.

In ihrem Buch "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" zeigt die prämierte Unternehmerin Monika Birkner, wie Selbständige sich aus der Verzettelung des Tagesgeschäftes lösen und sich auf ihre unternehmerischen Stärken besinnen. Jetzt erscheint der erfolgreiche Strategieleitfaden im Walhalla Fachverlag erstmals als Taschenbuch.

Die Autorin gibt den Lesern innovative und zugleich praxisbezogene Anregungen für eine strategische Planung ihres Business. Sie macht deutlich, wie sie die Risikobereitschaft zu großen Zielen und zukunftsweisenden Visionen aufbringen, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Statt sich von Ängsten, Zweifeln und Geldsorgen lähmen zu lassen, ermutigt sie ihre Leser, sich auf den Wert ihrer Leistung zu fokussieren. Birkners Strategien zielen darauf, mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse zu erreichen sowie durch Kooperation und Networking die eigenen Kräfte zu vervielfachen. Eine effiziente und angstfreie Akquise ersetzt die erschöpfende Jagd nach Kleinaufträgen. Nicht nur der Profit, sondern vor allem der persönliche Zuwachs an Lebensqualität wird so gesteigert.

Eine Fülle konkreter Praxisbeispiele, Übungen, Checklisten und Reflexionsfragen sowie rund 20 Interviews mit erfolgreichen Selbständigen und Experten wie dem Zukunftsforscher Matthias Horx machen "Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer" zu einer Fundgrube unternehmerischen Wissens, das sich direkt in die Praxis umsetzen lässt.

Autoreninformation:

Monika Birkner war 20 Jahre in Management und Geschäftsführung internationaler Unternehmen tätig. Seit 2001 ist sie selbst Solo-Unternehmerin und berät in ihrer CoachConsulting-Praxis Selbständige im In- und Ausland, die ihren persönlichen und beruflichen Erfolg steigern wollen. 2002 gewann sie den 1. Preis im Trend-Innovationswettbewerb des Zukunftsinstitutes von Matthias Horx; erfolgreiche Fachautorin.

Monika Birkner
Wachstumsstrategien für Solo- und Kleinunternehmer