„Beim Bau des Objektivs haben wir besonderen Wert auf eine solide mechanische Verarbeitung in Kombination mit einer hohen Lichtstärke gelegt“, sagt Niclas Walser, Geschäftsführer der Foto Walser GmbH & Co. KG. Das Ergebnis überzeuge daher sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht. Besonders geeignet sei das Teleobjektiv deswegen für Fotografen, die für ihre Nikon ein hochwertiges Profiprodukt zu einem fairen Preis suchen.
Durch die Brennweite des Objektivs und seine hohe Lichtstärke lässt sich der Schärfeverlauf besonders kreativ gestalten. So verlaufen beim Fokussieren auf die Augen die Nasenspitze und die Ohren schon in eine leichte Unschärfe. Ein weiterer Vorteil der hohen Lichtstärke sind kürzere Belichtungszeiten bei gleichbleibender Lichtempflindlichkeit (ISO) oder eine geringere Lichtempfindlichkeit bei gleichbleibender Belichtungszeit. Neun asphärische Glaslinsen reduzieren zudem Abbildungsfehler, wodurch die Detailschärfe erhöht wird.
Weiteres Highlight des Objektivs ist ein eingebauter Chip, der Exif-Daten automatisch ausliest und an die Kamera übermittelt. Nach jeder Aufnahme können auf diese Weise Informationen wie Verschlusszeit und Blende für etwaige Auswertungen oder Archivierungen ermittelt werden. Das Teleobjektiv ist sowohl für digitale als auch für analoge Nikon-Kameras geeignet. Es passt auf folgende Modelle: Nikon D40, D40x, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D100, D200, D300, D300s, D700, D3000, D5000, D2H, D2x, D2Hs, D2xs, D3, D3s, D3x, D1, D1H, D1x und analoge Nikon AF/MF-Kameras.
Das Teleobjektiv „walimex pro AE 85/1,4 IF Objektiv UMC Nikon AF/MF“ und weitere neue Produkte präsentiert Foto Walser vom 21. bis 26. September auf der diesjährigen photokina in Köln. Auf seinem Messestand C025-C029 in Halle 9 errichtet der Spezialanbieter für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör erstmals ein Fotostudio, in dem ein Profifotograf die neuen Produkte im Einsatz zeigen sowie Tipps im Umgang mit den Geräten geben wird.
Weitere Informationen unter: www.foto-walser.de