Für den Foto-Fachhandel: WALSER und HapaTeam schließen strategische Kooperation

Mit WALSER und HapaTeam geben zwei erfolgreiche Markenunternehmen und führende Spezialisten im Bereich Foto- und Filmzubehör ihre strategische Kooperation ab dem 1. April 2014 bekannt. Grundlage der Zusammenarbeit ist der Vertrieb der erfolgreichen WALSER Marke walimex pro durch HapaTeam sowie deren flächendeckende Etablierung und Betreuung im stationären Foto-Fachhandel. HapaTeam erweitert mit der Marke walimex pro das eigene Sortiment professioneller aber bezahlbarer Produkte, während WALSER durch die Zusammenarbeit seine strategische Fokussierung auf den Fachhandel weiter ausbaut.

Die Produktportfolios beider Unternehmen ergänzen sich ideal, um gemeinsam neue Umsatzpotentiale zu erschließen und es dem Foto-Fachhandel zu ermöglichen, seine Sortimente komplementär zu erweitern. Der Händler bekommt das komplette Zubehörportfolio von HapaTeam und WALSER aus einer Hand und profitiert gleichzeitig von eigens kreierten exklusiven Fachhandel-Sets, zum Beispiel im Bereich Studiotechnik.

HapaTeam ist mit seinem qualifizierten Team und über Jahre gewachsene Strukturen und Netzwerke prädestiniert für den Vertrieb des walimex pro Portfolios an den stationären Foto-Fachhandel, denn die anspruchsvollen Produkte verlangen nach kompetenter Händlerberatung und maßgeschneiderten Services. Mit der Übertragung der Distribution im Bereich stationärer Foto-Fachhandel an HapaTeam kann sich WALSER gezielt auf seine Stärken konzentrieren - dem Know-how im Bereich Marketing und Verkaufsunterstützung, Service und Logistik sowie auf neue Produkte aus den Bereichen Studiofotografie, Spezialobjektive und dem Videozubehör mit "Made in Germany"- Prädikat. HapaTeam als auch WALSER setzen auf die Beratungskompetenz des Fachhandels. Dieser soll geschult, über umfangreiche PoS-Aktionen gestärkt und so als bevorzugter Vertriebskanal sukzessive ausgebaut werden. Dabei bieten walimex pro Produkte Chancen, Umsätze in neuen Feldern in der Fotografie zu erschließen. Niclas Walser, Gründer und Geschäftsführer von WALSER dazu: "Unsere Produkte bieten für den Fachhändler eine große Chance, mit erschwinglichen Nischenprodukten eine breite Kundengruppe zu erreichen. Dadurch entsteht für den Handel ein zusätzliches Umsatzpotential mit innovativen, neuen oder ergänzenden Sortimenten. Die Partnerschaft mit dem Fachhandel und dessen gezielte Stärkung in Sachen Beratungskompetenz bildet die Grundlage für die gemeinsame Strategie mit HapaTeam. Wir haben mit HapaTeam einen leistungsstarken und erfahrenen Partner gefunden, der über die passenden Distributionskanäle verfügt und jede Menge Know-how einbringt. Wir erhoffen uns so einen Wachstumsschub, sowie den weiteren Ausbau unserer Marktposition". Dazu auch HapaTeam Geschäftsführer Oliver Hadji: "Beide Unternehmen wissen, dass im schnelllebigen Internetzeitalter langfristige Kundenbeziehungen den Erfolg einer Marke ausmachen. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden genau und tun alles, um diese zu erfüllen. Mit der Marke walimex pro bauen wir unser Angebot an hochwertigem Zubehör weiter aus, um den wachsenden Anforderungen unserer Handelspartner gerecht zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit WALSER können wir unseren Händlern entscheidende Mehrwerte bieten, wie ein exklusives und bezahlbares Produktangebot, hohe Produktverfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten. So können wir Fotografen und Filmer noch gezielter erreichen und sowohl für HapaTeam, für WALSER als auch für unsere Fachhandelspartner Wachstum und Umsatz generieren". Dafür unterhält HapaTeam flächendeckend intensive und langjährige Geschäftsbeziehungen zum deutschen Fachhandel, zu beratungsstarken Retailern und Versendern. Einer der Hauptgründe, warum das Unternehmen heute eine der bedeutendsten Vertriebsgesellschaften und Vollsortimenter im Bereich Fotozubehör sowie zunehmend auch Broadcasting und Smartphone-Fotozubehör ist.

Über HapaTeam

Die HapaTeam GmbH mit Sitz im bayerischen Eching ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine der bedeutendsten Vertriebsgesellschaften und Vollsortimenter im Bereich Fotozubehör sowie zunehmend auch Broadcasting und Smartphone-Fotozubehör. Zum breiten Lieferprogramm gehören weltweit erfolgreiche Premiummarken, wie Azden, Cokin, Gary Fong, Gizmon, Hoya, Kenko, Lensbaby, Nissin, Raynox, Slik, Tamrac und Tokina. Die international etablierten Brands mit Schwerpunkt auf kompromisslose Qualität, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, außergewöhnliches Design und hohe Funktionalität sind flächendeckend in fast allen namhaften Foto-affinen Geschäften und Onlinestores erhältlich. HapaTeam beliefert sowohl den Fach- und Großhandel sowie Versender in ganz Deutschland als auch Distributoren in weiten Teilen Europas.

Die WALSER GmbH & Co. KG mit Sitz im bayrischen Burgheim ist internationaler Markenlieferant von hochwertigem Foto- und Videozubehör für Einsteiger und Profis. Mit den Marken walimex pro, mantona und SIX bietet WALSER ein umfassendes Portfolio an Foto- und Videoobjektiven, Studioequipment, Kamerataschen, Stativ sowie Zubehör für Videografie. Als Mitglied im Photoindustrie- Verband e. V. wirkt WALSER aktiv an der umwelt- und medienpolitischen Gestaltung der deutschen Imaging-Branche.