Besonders für Fotografen, die auf ihren Outdoor-Touren mobil bleiben möchten, eignen sich die Stative "mantona Magnesium Carbon Stativ" und "mantona Scout pro Stativ". Mit einem Eigengewicht von knapp über einem Kilogramm sind beide Produkte einfach zu transportieren. Das Transportmaß ist sehr gering: Die Stativbeine sind flach nebeneinander angeordnet und die Mittelsäule kann abmontiert werden, sodass die Transportlänge rund 40 Zentimeter beträgt. Schaumstoffgepolsterte Griffe an den Stativen erlauben eine angenehme Handhabung auch bei kälteren Temperaturen.
Sollten einmal besonders viel Flexibilität und Reaktionsvermögen erforderlich sein - beispielsweise in der Sport- und Reportagefotografie - können die Dreibeinstative von mantona auch als Einbeinstativ genutzt werden. Dafür wird lediglich das mittlere Standbein abgeschraubt. Dieses Bein verfügt über ein 3/8 Zoll-Gewinde. Wird ein 1/4 Zoll-Gewinde benötigt, lässt sich die Mittelsäule des Stativs auf das Einbeinstativ montieren.
Beide Stative sind in fünf Beinsegmenten ausziehbar und können schnell arretiert werden. Um auf unebenen Böden die Kamera sicher aufzustellen, können die Beinwinkel separat in drei Stufen verstellt werden. Eine integrierte Wasserwaage hilft bei der genauen Ausrichtung. Für einen Perspektivwechsel lassen sich die Teleskopmittelsäulen der Stative von 19 auf 30 Zentimeter verlängern. Diese können auf Wunsch abmontiert werden, um auf das Stativ einen Kugelkopf oder einen Neiger mit 3/8 Zoll-Gewinde anzubringen. Die maximale Belastbarkeit beider Stative beträgt etwa zehn Kilogramm.
Bei Foto Walser ist das "mantona Magnesium Carbon Stativ" zu einer UVP von 279,99 Euro und das "mantona Scout Pro Stativ" zu einer UVP von 129,99 Euro erhältlich.