walimex pro präsentiert lichtstarkes Video-Objektiv für DSLR-Kameras

Fisheye mit 8mm Brennweite und Lichtstärke 1:3,8

walimex pro erweitert das Produktportfolio: Speziell für die Videografie wird es ab März erstmals ein lichtstarkes Fisheye-Objektiv geben. Das neue „walimex pro 8/3,8 Fisheye VDSLR“ ist für DSLR-Kameras mit Videofunktion geeignet. Besondere Highlights sind die stufenlose Blendeneinstellung sowie der integrierte Zahnkranz am Blenden- und Fokusring für Schärfezieheinrichtungen (Follow Focus-Systeme). Das Objektiv verfügt über eine Brennweite von 8mm sowie eine hohe Lichtstärke von 1:3,8. walimex pro präsentiert das neue Video-Objektiv in hochwertiger optischer und mechanischer Verarbeitung. Der Spezialversandhändler Foto Walser bietet das Objektiv zu einem Preis von 349,99 Euro.

Das neue „walimex pro 8/3,8 Fisheye VDSLR“ ist speziell für das Filmen mit DSLR-Kameras entwickelt und bietet daher eine rein manuelle Fokussierung. Die Blende lässt sich stufenlos von 3,8 bis 22 regulieren, die Schärfeneinstellung erfolgt weich und leichtgängig. Blenden- und Fokusring sind mit einem Zahnkranz versehen und können mit einem Follow Focus-System genutzt werden. Dies gestattet eine gleichmäßige, fließende Verlagerung des Fokus ohne Unterbrechungen und Verwackelungen. Zur besseren Lesbarkeit während des Filmens sind Entfernungs- und Blendenskala so angeordnet, dass sie von der Seite abzulesen sind.

Bei der Qualität des neuen Fisheyes stehen eine hochwertige optische und mechanische Verarbeitung im Vordergrund. Die vergüteten Glaslinsen des Objektivs bewirken einen hervorragenden Kontrast- und Schärfeumfang sowie ein ausgewogene Farbbalance. Eine fest verbaute Gegenlichtblende verhindert seitlich einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen. Die Lichtstärke von 1:3,8 ermöglicht derweil Aufnahmen auch bei weniger günstigen Lichtverhältnissen.

Für Videografen bietet das Fisheye-Objektiv mit seinem großen Bildwinkel und seiner enormen Schärfentiefe viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Charakteristisch ist dabei der Fischaugen-Effekt: Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, werden gekrümmt dargestellt und die Verzeichnung ist stark tonnenförmig. Dadurch erhalten die Aufnahmen ihre verzerrte Perspektive. Durch die geringe Naheinstellgrenze lassen sich bei einem Mindestabstand von 30cm bereits Filme in hoher Schärfe erstellen.

Im Lieferumfang sind neben dem Objektiv von walimex pro Objektivschutzdeckel sowie ein Objektivbeutel erhalten. Das „walimex pro 8/3,8 Fisheye VDSLR“ ist bei Foto Walser zu einem Preis von 349,99 Euro erhältlich. Das Unternehmen bietet das Objektiv für Canon- und Nikon-Kameras ab dem 7. März und für Olympus-, Samsung- und Sony-Kameras ab Ende März unter www.foto-walser.de an.

Weitere Informationen unter: www.foto-walser.de

Foto Walser GmbH & Co. KG ist ein europaweit führender Spezialversandhändler für Studioausstattung, Objektive und Fotozubehör. Das Produktportfolio des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Burgheim umfasst mehr als 2.000 Artikel. Die Angebotsschwerpunkte liegen auf Studio- und Beleuchtungstechnik sowie auf Fotozubehör wie Blitzsysteme, Stative, Objektive, Filter, Taschen und Koffer. Eine Vielzahl der Produkte vertreibt Foto Walser unter den Markennamen „mantona“, „walimex“ und „walimex pro“. Der Spezialversandhändler richtet sich an den Fotofachhandel sowie an engagierte Hobbyfotografen bis hin zu professionellen Fotografen. Neben den Kanälen Großhandel und Telefonverkauf vertreibt Foto Walser seine Produkte über Onlineshops und Onlineportale. Das Unternehmen ist Mitglied der Gesellschaft für mehr Fairness im Internet. Zudem wurde Foto Walser von Trusted Shop – Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops – geprüft und mit der Note „sehr gut“ bewertet. Foto Walser wurde 1998 gegründet und beschäftigt rund 35 Mitarbeiter.