Das neue „walimex pro 8/3,8 Fisheye VDSLR“ ist speziell für das Filmen mit DSLR-Kameras entwickelt und bietet daher eine rein manuelle Fokussierung. Die Blende lässt sich stufenlos von 3,8 bis 22 regulieren, die Schärfeneinstellung erfolgt weich und leichtgängig. Blenden- und Fokusring sind mit einem Zahnkranz versehen und können mit einem Follow Focus-System genutzt werden. Dies gestattet eine gleichmäßige, fließende Verlagerung des Fokus ohne Unterbrechungen und Verwackelungen. Zur besseren Lesbarkeit während des Filmens sind Entfernungs- und Blendenskala so angeordnet, dass sie von der Seite abzulesen sind.
Bei der Qualität des neuen Fisheyes stehen eine hochwertige optische und mechanische Verarbeitung im Vordergrund. Die vergüteten Glaslinsen des Objektivs bewirken einen hervorragenden Kontrast- und Schärfeumfang sowie ein ausgewogene Farbbalance. Eine fest verbaute Gegenlichtblende verhindert seitlich einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen. Die Lichtstärke von 1:3,8 ermöglicht derweil Aufnahmen auch bei weniger günstigen Lichtverhältnissen.
Für Videografen bietet das Fisheye-Objektiv mit seinem großen Bildwinkel und seiner enormen Schärfentiefe viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Charakteristisch ist dabei der Fischaugen-Effekt: Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, werden gekrümmt dargestellt und die Verzeichnung ist stark tonnenförmig. Dadurch erhalten die Aufnahmen ihre verzerrte Perspektive. Durch die geringe Naheinstellgrenze lassen sich bei einem Mindestabstand von 30cm bereits Filme in hoher Schärfe erstellen.
Im Lieferumfang sind neben dem Objektiv von walimex pro Objektivschutzdeckel sowie ein Objektivbeutel erhalten. Das „walimex pro 8/3,8 Fisheye VDSLR“ ist bei Foto Walser zu einem Preis von 349,99 Euro erhältlich. Das Unternehmen bietet das Objektiv für Canon- und Nikon-Kameras ab dem 7. März und für Olympus-, Samsung- und Sony-Kameras ab Ende März unter www.foto-walser.de an.
Weitere Informationen unter: www.foto-walser.de