Es ist kurz vor Zoo-Schliessung, als die Tierpflegerinnen bemerken, dass bei Balima die Wehen einsetzen. Da die noch junge Schimpansin bereits zweimal ein Junges nicht angenommen hat, ist man besonders gespannt, ob alles gut läuft. Da in diesem Jahr bereits zwei weitere Schimpansenbabys zur Welt gekommen sind und Balima in der Gruppe hautnah mitansehen und –erleben konnte, wie ein Baby aufgezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie sich ihres Nachwuchses annimmt.
Doch kurz nach der Geburt ist die Enttäuschung gross, als eingesehen werden muss, dass sich Balima nicht für ihr Kleines interessiert.
Dafür stösst es bei einer anderen Schimpansin auf grosses Interesse. Sie nimmt sich dem Baby an und drückt es an sich. Die Zoodirektion entschliesst sich, das Kleine vorerst für die Nacht bei der "Leihmutter"zu belassen, obwohl diese keine Milch hat. Am nächsten Morgen muss entschieden werden, was weiter geschehen soll.
Eine Handaufzucht im Walter Zoo Gossau steht nicht zur Diskussion. Zu schwierig ist die Wiedereingliederung eines auf Menschen geprägten Schimpansen in die bestehende Gruppe. Es könnte versucht werden, Brigitte, welche sich der Kleinen am Abend angenommen hat, das Füttern beizubringen, was in anderen Zoos oder Aufzuchtsstationen schon gelungen ist. Was aber, wenn auch das nicht funktioniert?
Nachdem am frühen Morgen die Tierpflegerinnen feststellen mussten, dass Brigitte bereits wieder das Interesse am Baby verloren hat, wurde nach reiflicher Überlegung entschieden, das Kleine herauszunehmen und vorübergehend mit der Flasche aufzuziehen, bis ein entsprechender Platz gefunden wird.
Die Suche nach einer Station, bei welcher das kleine Schimpansenmädchen gut aufgehoben ist und welche auch die Möglichkeit bietet, später ein normales Leben in einer intakten Schimpansengruppe zu führen, gestaltete sich schwierig. Letztlich konnte jedoch ein Ort gefunden werden. Sobald alle Papiere für die Überführung bereits sind, wird das Schimpansenbaby in den Tierpark Schwaigern, nach Leintal Deutschland gebracht.
Der Tierpark Schwaigern beherbergt die grösste Schimpansengruppe Deutschlands, mit 34 Tieren. Dort wird bereits ein ebenfalls abgewiesenes Schimpansenbaby von Hand aufgezogen. Nach einem Jahr wird versucht, die Kleinen in die Gruppe zu integrieren, was in Leintal bereits mehrfach gelungen ist.
Bis es soweit ist wird das Kleine täglich um 14.00 Uhr beim Schimpansenhaus den Zoobesucherinnen und Zoobesuchern gezeigt.