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Crossmediale Redaktionen in Deutschland

Ifra veröffentlicht Forschungsresultate zu Redaktionsthemen und mobilen Diensten

(lifePR) (Darmstadt, )
Die Zeitungsredaktionen stecken in einem tief greifenden Wandel. Seit etwa einem Jahr hat sich der Trend zum crossmedialen Arbeiten mit dem Begriff des "integrierten Newsrooms" auch in Deutschland beschleunigt. Immer mehr Redaktionen arbeiten jetzt nicht nur für die gedruckte Zeitung, sondern für mehrere Kanäle: Zeitung, Internet mit Video und Audio, mobile Dienste und sogar Fernsehsendungen werden in integrierten Newsrooms gemeinsam produziert. Wie meistern Zeitungsredaktionen in Deutschland die Herausforderungen der Konvergenz? Wie haben sie Redaktion und Workflows strukturiert? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? 19 Studierende des Studiengangs Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt sind in einem Semesterprojekt diesen Fragen nachgegangen und haben für die Ifra in crossmedial arbeitenden Redaktionen recherchiert. Am Ende standen fünf multimediale Redaktionsporträts: Die Welt in Berlin, das Handelsblatt in Düsseldorf, die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) in Kassel, der Kölner Stadt-Anzeiger und der Südkurier in Konstanz.

Dieser Ifra Special Report wurde herausgegeben von Dietmar Schantin (IfraNewsplex), Torben Juul (CCI Europe) und Klaus Meier (Hochschule Darmstadt). Die Autoren sind Studentinnen und Studenten im 6. Semester des Studiengangs Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt.

Weitere Informationen zu Ifra Research Reports können auf der Website www.ifra.com/specialreports abgerufen werden.

Ifra-Mitglieder erhalten unter der Web-Adresse www.ifra.com/wherenews kostenlosen Zugang zu allen Informationen und Ergebnissen des "Where NEWS?"-Projektes.

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IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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