Der russische Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, der sowohl Herstellern als auch investitionsbereiten Verlagen interessante Möglichkeiten bietet. Mit dem IFRA Forum bietet IFRA diesem Medienmarkt im Aufbruch eine Plattform für die Know-how-Präsentation, in deren Rahmen Fallstudien über erfolgreiche Verlage, innovative Technologien sowie neue Trends und Geschäftsmodelle vorgestellt werden.
Das IFRA Forum ist Ausstellung und Konferenz "innerhalb einer Messe", nämlich der Publishing Expo 2008 (www.press-expo.ru/english), und richtet sich an Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Druckhäuser und Medienvertriebe, Agenturen und Organisationen der Pressebranche sowie an deren Zulieferunternehmen. Die Konferenzsprachen sind Russisch und Englisch.
Die Konferenz beim IFRA Forum wird sich u. a. mit den folgenden Schwerpunktthemen beschäftigen:
– Geschäftsgrundlagen des Zeitungsdrucks (speziell für russische Verlage, die den Einstieg in das Druckgeschäft planen) sowie
– Anzeigengeschäft und
– Medienkonvergenz.
Das erste IFRA Forum fand im Juni letzten Jahres während der Publishing Expo 2007 ebenfalls in Moskau statt und stieß bei Ausstellern und Besuchern gleich auf ein so großes Interesse, dass es in diesem Jahr zu einer Neuauflage kommen wird. Zur Publishing Expo 2007 kamen rund 1500 Besucher.
Nähere Informationen zum IFRA Forum sind auf der Website www.ifraexpo.com/russia verfügbar. Die Website-Adresse der GIPP lautet www.gipp.ru/english.
Das offizielle Informationsmedium zum IFRA Forum wird IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine sein, das seit dem ersten IFRA Forum im vergangenen Jahr auch in Russisch erscheint (www.iframagazine.com).